Kann man Diabetes mellitus operieren?
(ra) Prof. Dr. Johannes Schmidt, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Krankenhaus Landshut-Achdorf und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Vilsbiburg spricht am Mittwoch, 8. November im Städtischen Veranstaltungssaal der VHS Vilsbiburg über Voraussetzungen und Möglichkeiten der modernen Chirurgie zur Behandlung von Diabetes.
Rund sieben Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen – damit gehört Diabetes zu den größten Volkskrankheiten unserer Zeit. Durch die verminderte Produktion von Insulin können Betroffene keinen Zucker abbauen und leiden unter einem erhöhten Blutzuckerspiegel. Bei fortgeschrittener Krankheit können in Folge dessen Gefäße massiv geschädigt werden und das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall steigt an.
Im Rahmen des Vortrags „Kann man Diabetes mellitus operieren?“ spricht Prof. Dr. Johannes Schmidt über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Chirurgie zur Behandlung von Diabetes, geht auf die Folgen der operativen Behandlung des krankhaften Übergewichts auf den Blutzuckerstoffwechsel ein und beantwortet die persönlichen Fragen der Zuhörer.
Beginn ist um 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.