Kader komplett: Raben verpflichten Mittelblock-Talent Britte Stuut
(ms) Die Roten Raben haben die elfte Spielerin für die neue Saison unter Vertrag genommen und damit die Kaderplanung 2022/23 soweit abgeschlossen. Aus den Niederlanden wechselt die 19-jährige Mittelblockerin Britte Stuut nach Vilsbiburg. Sie nimmt die Position von Laura de Zwart ein, die – wie berichtet – wegen ihrer Krebserkrankung eine Auszeit nehmen musste und sich in Therapie begeben hat.
Britte Stuut, so Chefcoach Florian Völker, sei bei einer Größe von 1,99 Meter „ein ähnlicher Spielertyp“ wie ihre Landsfrau. Sie gilt in ihrer Heimat als großes Talent und verfügt über viel Potential, das nun in Vilsbiburg zielstrebig zur weiteren Entfaltung gebracht werden soll. „Ich freue mich, dass wir Britte, an der auch andere Bundesliga- Clubs Interesse hatten, für uns gewinnen konnten. Sie kommt direkt aus dem niederländischen Trainingszentrum in Papendal, bringt gleich die entsprechende Fitness mit und kann bei uns direkt voll einsteigen.“
Für die 19-Jährige ist Vilsbiburg die erste Auslandsstation ihrer Karriere. „Ich bin schon positiv aufgeregt, für die Roten Raben zu spielen“, sagt Britte Stuut. „Hier möchte ich mich weiterentwickeln und den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen. Ich denke, die Bundesliga und das RabenNest sind ein sehr guter Ort dafür. Der Club hat große Ambitionen, und ich will meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen!“