Kachel im Halbrelief nach Vorbildern aus dem Gäubodenmuseum
(ra) Kachel im Halbrelief nach Vorbildern aus dem Gäubodenmuseum können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren im Rahmen eines Ferienangebots an zwei Terminen im Gäubodenmuseum herstellen.
Tonplatten stehen bereit und sind in die passende Form zugeschnitten. Der Ton ist „lederhart“ angetrocknet und damit gut zum Schneiden und Schnitzen. Muster und Formen lassen sich schön plastisch herausarbeiten. Eine große Auswahl von Stempeln ist da, mit denen man Oberflächen verzieren kann.
[the_ad id=“23290″]
Am Dienstag, 8. August und Samstag, 9. September werden jeweils zwischen 11 Uhr und 13 Uhr die einmal gebrannten Kacheln farbig angemalt und können mit nach Hause genommen werden.
Die Kursleitung haben Katharina Heusinger und Martin Waubke aus Steinach. Die Kursgebühr betragt zehn Euro zuzüglich vier Euro für Materialkosten. Treffpunkt ist im Museumsfoyer. Schmutzkleidung und eine Brotzeit sollte mitgebracht werden.
Die verbindliche Anmeldung im Gäubodenmuseum Fraunhoferstr. 23, 94315 Straubing (Telefon 09421/944 63 222) erwünscht. Durch die derzeitigen Umbaumaßnahmen im Gäubodenmuseum kann es bei der Anmeldung zu kleinen Behinderungen kommen, dann bitte Anmeldung unter Telefon 09421/944 63 211 oder per E-Mail gaeubodenmuseum@straubing.de.