Jugendliche können vier Tage lang arbeiten wie ein echter Bundestagsabgeordneter
(ra) Wie entstehen Gesetze? Wo wird darüber debattiert? Was muss ein einzelner Bundestagsabgeordneter dafür tun? Diese Fragen beantwortet ein mehrtägiges Planspiel im Deutschen Bundestag vom 27. bis 30. Mai, an dem 315 junge Frauen und Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Der Name „Jugend und Parlament“ ist dabei Programm: Die jungen Leute werden auf verschiedene Parteien verteilt, müssen ihre eigenen Landesgruppen und Fraktionen bilden, jeder Teilnehmer wird zum Experten auf seinem Gebiet und muss für seine Gesetzesinitiative unter Umständen auch im Plenum mit einer Rede werben.
Im vergangenen Jahr war auf Einladung der niederbayerischen CSU-Bundestagsabgeordneten Gudrun Zollner der junge Dingolfinger Valentin Walk in Berlin mit dabei: „Man muss in der Politik wirklich jedes Detail genau kennen“, staunte er. 2014 äußerte sich sein Vorgänger Simon Pfeffereder aus Eggenfelden ähnlich begeistert: „ Ich hätte nicht gedacht, dass der Alltag in Berlin so vielschichtig ist.“
Für Kurzentschlossene gibt es jetzt die Möglichkeit, sich noch bis Freitag, 24. März, im Berliner Abgeordnetenbüro von Gudrun Zollner unter Telefon 030-22 77 93 93 oder gudrun.zollner@bundestag.de zu bewerben.