Jörg Bachinger und Leo Schötz stellen beim Kunstverein Landshut aus
(ra) Der Kunstverein Landshut beginnt das Ausstellungsjahr 2024 mit Skulptur, Grafik und Malerei. Unter dem Ausstellungstitel „zugleich“ präsentieren der Bildhauer und Graphiker Jörg Bachinger und der Maler Leo Schötz neue Arbeiten. Die Eröffnung findet am Freitag, 12. Januar um 19.30 Uhr statt. Dr. Bärbel Kleindorfer-Marx, Kulturreferatsleiterin des Landkreises Cham, wird eine Einführung zu den Werken geben.
Die Arbeiten der beiden Künstlerfreunde und Mitglieder des Kunstverein Landshut könnten in ihrer Formensprache kaum gegensätzlicher sein. Die Kombination macht aber gerade den Reiz dieser Werkschau aus. Bachingers minimalistische Plastiken aus geschmiedetem Stahl sowie seine neuen Holzschnitte treten bildnerisch in einen Dialog mit den farbstarken, expressiv – figurativen Bildern von Leo Schötz.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 13. Januar bis zum 4. Februar. Nicht nur anlässlich der Vernissage, sondern auch am Sonntag, 28. Januar sind die beiden Künstler in der Ausstellung anwesend und freuen sich über Gespräche mit interessierten Besuchern.
Jörg Bachinger, Jahrgang 1972, hat an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studiert. Er lebt und arbeitet in Parkstetten bei Straubing.
Leo Schötz, Jahrgang 1963, studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. Sein Atelier und Wohnsitz sind in Blaibach im Bayerischen Wald.