Jackpot: Was tun nach dem großen Gewinn?
(ra). Für die Spieler von Jackpots, Lotterietickets oder Slots ist es die große Hoffnung: Einmal im Leben das große Los ziehen, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort sein und mit einem gigantischen Gewinn nach Hause zu gehen. Je nach Spieltyp können diese Gewinne von einigen tausend Euro bis hin zu Millionen reichen.
Wer tatsächlich einmal das große Glück hat und eine solche Gewinnsumme sein Eigen nennen kann, steht jedoch vor einer ganz neuen Situation. Auf einmal sind Geldsorgen vergessen, doch andere Fragen stehen plötzlich im Raum. Was soll man mit dem Geld machen? Wem soll man von seinem Gewinn erzählen? Und wie geht das Leben nun weiter? Wir haben ein paar essentielle Tipps für Gewinner!
Schritt 1: Sich Zeit lassen
Das Online Glücksspiel ist mittlerweile voll im Trend. Während man vor einigen Jahren noch Spielbanken direkt aufsuchen oder am Kiosk ein Lotterielos besorgen musste, gibt es mittlerweile zahlreiche Online Alternativen. Auf Plattformen wie PokerStars Vegas wartet eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Spielen. User können zwischen Slots, Rennen, progressiven Jackpots und weiteren Spielvarianten wählen. Die Gewinnchancen sind bei allen Online Games unterschiedlich. Manche Slots ermöglichen z. B. häufige Gewinne, geben dabei aber meist nur kleine Summen aus.
Andere blinken selten auf, wer den Jackpot jedoch abschießt, darf sich jedoch über den großen Gewinn freuen. Dabei empfiehlt es sich z. B. an progressiven Jackpots zu spielen, da der Pot hier mit jeder gespielten Runde aller User ansteigt. Kommt man tatsächlich einmal in die Situation, eine sechs- oder siebenstellige Zahl am Bildschirm flackern zu sehen, so heißt es Ruhe bewahren. Natürlich überkommt den Spieler im ersten Moment ein absolutes Hochgefühl und auch ein paar Freudentränen dürfen dabei sein. Wer allerdings schon ab der ersten Minute den neuen Hauskauf und die Planung der Weltreise in Angriff nimmt, könnte einen Fehler begehen. Die Devise lautet: Tief durchatmen und sich Zeit lassen. Einkäufe und Investitionen können nach ein paar Wochen getätigt werden, wenn das überraschende Ereignis erst einmal gesickert ist.
Schritt 2: Wenige Menschen einweihen
Hat man den erste Schock erst einmal überwunden, kann man sich an seine Liebsten wenden und von dem lebensverändernden Gewinn erzählen. Dabei sollte man sich jedoch gut überlegen, wer diese Information wirklich erhalten sollte. Die eigenen Partner können natürlich eingeweiht werden, da auch sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Veränderungen durchmachen werden. Freunde, Nachbarn und Co. sollte man jedoch nur bei Bedarf benachrichtigen, denn hier erzählen viele Gewinner von ähnlichen Problemen. So gibt es einige Neider, viele der Freundschaften verändern sich auch dazu, dass Erwartungen geschürt werden.
Freunde glauben plötzlich, sich jederzeit Geld leihen zu können oder wollen sich auch eine Scheibe des Gewinns abschneiden. Außerdem kann es dazu kommen, dass lockere Bekanntschaften plötzlich engeren Kontakt suchen und man nicht mehr feststellen kann, ob die neu gewonnene Freundschaft auf Hintergedanken basiert. Wer nur seinem engsten Umfeld von dem Gewinn erzählt, erspart sich viele Probleme. Aus diesem Grund ist es auch sehr empfehlenswert, seinen neu gewonnenen Reichtum anderen Menschen nicht zu stark unter die Nase zu reiben. Wer direkt in eine Villa zieht oder sich einen Luxusschlitten vor die Haustür stellt, muss mit einer brodelnden Gerüchteküche rechnen.
Schritt 3: Überlegte Ausgaben dank Beratung
Wer plötzlich eine große Summe an Geld zur Verfügung hat, sollte sich von einer Finanzberatung helfen lassen. Die richtige Kanzlei kann über ein Portal wie FinanceScout24 gefunden werden. Hier erfährt man über Investitionsmöglichkeiten und kann einen Teil des Gewinns sinnvoll anlegen, um langfristig etwas davon zu haben. Die Finanzberater helfen außerdem dabei, zu entscheiden, wie man sein Geld einsetzen kann. Natürlich darf man sich auch etwas für sich selbst leisten, keine Frage! Auch eine langersehnte Reise, ein neues Auto oder der Kauf einer Immobilie kann nach einer Marktwertanalyse Sinn machen.
Wichtig ist es jedoch, dabei ein kompetentes Gegenüber zu haben, dass bei den Entscheidungen aushelfen kann. Die Experten helfen auch bei anderen Fragen: „Soll ich meinen Job kündigen?“, „Soll ich mein Geld in Aktien investieren?“ oder „Kann ich mit dem Eigenkapital mein Traumunternehmen gründen?“ sind nur einige Beispiele dafür. Gemeinsam mit den Beratern wird ein effizienter Plan für die Zukunft erstellt.
Der große Gewinn bringt viel Freunde, überfordert aber auch. Hat man von heute auf morgen eine riesige Geldsumme zur Verfügung, sollte man nicht übermütig werden und vorschnelle Entscheidungen treffen. Dann heißt es erst einmal abwarten und wenige Personen davon informieren. Gemeinsam mit einer Beratungsstelle kann man dann eine sinnvolle Strategie erarbeiten.