IT-Sicherheit am Donaustrand „Mobile Security – Wie sicher sind Sie unterwegs?“
(ra) Mobile Endgeräte und Anwendungen sind heutzutage omnipräsent. Viele Unternehmen sind sich zwar der Notwendigkeit zuverlässiger Sicherheit auch bei mobilen Endgeräten bewusst, oft aber nicht in der Lage, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Daher widmet sich die nächste Veranstaltung der Reihe „IT-Sicherheit am Donaustrand“ am 22. Mai um 14 Uhr in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle dem Thema „Mobile Security – Wie sicher sind Sie unterwegs?“.
Mobile Endgeräte durchdringen die moderne Arbeitswelt, steuern Industrieanlagen und machen Fahrzeuge zu mobilen Kommunikationszentralen. So sind Konzepte wie „Mobile Workplace“ und „Bring your own device“ (BYOD) längst auch in den Unternehmen angekommen und zum wesentlichen Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Es werden Präsentationen per Laptop, iPhone & Co. bearbeitet und der Zugriff auf den E-Mail-Account des Unternehmens ist vom Straßencafé aus genauso möglich wie am Arbeitsplatz.
Die Referenten zeigen in ihren Vorträgen auf, wo die Gefahren der mobilen Kommunikation lauern und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen.