Impfzentrum Kumhausen über das Ostern geschlossen
(ra) Das Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen ist über das Osterwochenende geschlossen – von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag sind also keine Immunisierungen gegen das Corona-Virus möglich. Am Dienstag, 19. April werden wieder wie gewohnt von 8 Uhr bis 16 Uhr Impfungen mit den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und Novavax angeboten.
Zuletzt sind vor allem Viert-Impfungen nachgefragt worden, es können aber stets auch Erst-, Zweit- oder Drittimpfungen durchgeführt werden. Eine Anmeldung ist jederzeit unter www.impfzentren.bayern möglich, aber nicht unbedingt verpflichtend.
Aufgrund der anhaltend niedrigen Nachfrage nach Corona-Impfungen werden ab dem 1. Mai die beiden Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut zusammengelegt – künftig werden von staatlicher Seite Impfungen am Messegelände angeboten. „Damit reagieren wir auf die niedrigen Impfzahlen in den vergangenen Wochen und Monaten – und unterstreichen die anhaltend enge Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis während der Corona-Pandemie“, erklärten Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier am Dienstag. Die Öffnungszeiten werden noch einmal gesondert mitgeteilt.
Neben den Impfzentren können auch Haus-, Fach- und Betriebsärzte Corona-Impfungen durchführen. Auch vereinzelte Apotheken bieten dies an.