Region Landshut

Immunonkologie – ein neuer Weg in der Krebsbehandlung

(ra) Seit kurzem werden die klassischen Behandlungsmethoden bei bösartigen Tumor-Erkrankungen (Operation, Chemotherapie, Antikörpertherapie, Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren und Strahlentherapie) durch eine neue Möglichkeit ergänzt – die Immunonkologie. Immunonkologische Medikamente kamen erstmals beim schwarzen Hautkrebs zum Einsatz.

Mittlerweile sind diese sehr kostspieligen Medikamente auch für andere Tumoren zugelassen. Die Immunonkologie ist eine sehr komplizierte Therapie, bei der eigene Killerzellen aktiviert werden und den Tumor angreifen können. Die Nebenwirkungen allerdings sind komplex und im Vergleich zu denen anderer Therapien oft sehr unterschiedlich.

Im Rahmen der medizinischen Referate im Vortragsprogramm der vhs Rottenburg spricht am Mittwoch, 30. November die Onkologin Dr. Ursula Vehling-Kaiser von der Hämatologisch-onkologischen Gemeinschaftspraxis mit Tagesklinik Vehling-Kaiser in Landshut über die neue Therapiemöglichkeit und den Einsatz der Immunonkologie für die jeweiligen Tumoren. Beginn des Vortrags über „Immunonkologie – neue Wege in der Behandlung von Krebserkrankungen“ im Vortragssaal der vhs Rottenburg im Haus der Vereine in Rottenburg ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 08781 – 20 15 11, vhs Rottenburg.