Hygge: Glück auf Dänisch – Ein Sommer im dänischen Ferienhaus
(epr) 2016 war Dänemark laut World Happiness Report das glücklichste Land der Erde – und das bereits zum vierten Mal! Der hohe soziale Standard aller Dänen, ein gutes und sicheres Einkommen, die hohe Lebenserwartung und nicht zuletzt das zur Verfügung stehende soziale Netz spielen für das subjektiv empfundene Glück eine wichtige Rolle. Doch das ist es nicht alleine. Es ist auch das typisch dänische Gefühl von „Hygge“.
Man kann es nicht übersetzen, man muss es am eigenen Leib erfahren, zum Beispiel bei einer warmen Tasse Kakao an kalten Tagen; an einem Abend mit Freunden oder der Familie bei gutem Essen und Trinken; an einem Tag am Strand oder beim Grillen auf der Terrasse: „Hygge“. Der Ausdruck beschreibt eine urdänische Lebenseinstellung, die sich nur schwer erklären lässt, an der man aber teilhaben kann: in einem „hyggelig“ – gemütlich – eingerichteten Ferienhaus während des Sommerurlaubs.
Unter www.cofman.de/daenemark kann man sich ein Bild von der ganz speziellen Kombination aus Geselligkeit und Nestwärme, aber auch Genuss und Lebensfreude machen. Der dänische Ferienhaus-Vermittler hat in seiner Datenbank 95 Prozent aller Ferienhäuser des Landes gelistet und bietet für jeden Geschmack das passende Objekt. Das besondere Wohlgefühl spiegelt sich beispielsweise in gemütlichen, lichtdurchfluteten Häusern in Holzbauweise wider.
Für „hyggelige“ Augenblicke zu zweit oder mit der ganzen Familie sorgen in den zahlreichen Ferienhäusern an Nord- und Ostsee außerdem Sauna, Pool und Whirlpool. Auch ein Kamin für romantische Abendstunden schafft beste Voraussetzungen für ein solches Erlebnis. Gibt es einen offenen Schlafboden, können sich die Kleinen dort eine gemütliche Höhle bauen: „Hyggelige“ Momente für Groß und Klein sind vorprogrammiert.
Perfekt eingekuschelt in die Natur bietet ein Ferienhaus-Aufenthalt in Dänemark Erholung von der ersten Sekunde an. Entspannt wie der Dänemark-Urlaub selbst geht auch das Buchen einer Unterkunft unter www.cofman.de/daenemark vonstatten. Und dann heißt es schon bald: „Kan du hygge dig – Lass es dir gut gehen!“