Hotelausstattung, auf die Sie bei Ihrer Urlaubsplanung achten sollten
(ra). Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Sommerferien stehen kurz bevor und die ersten Urlaubsziele werden bereits angeflogen. Sie wissen bereits, wohin Sie reisen wollen, sind aber noch auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft? Egal, ob Last-Minute-Angebot, Fernreise oder doch lieber regional, hier finden Sie die wichtigsten Tipps für die Wahl Ihrer Unterkunft.
1. Smart-TV
Netflix, YouTube und Amazon Prime. Wer kann sich heute noch ein Leben ohne die großen Streaming-Anbieter vorstellen? Auch Hotels haben den Trend aufgegriffen und zahlreiche ihrer Unterkünfte deswegen mit den sogenannten „Smart-TVs“ und HDMI-Kabeln ausgestattet. Dabei handelt es sich um spezielle Fernsehgeräte, die sich direkt mit dem Internet verbinden und somit Apps wie Netflix anzeigen können. Sehen Sie sich die Bewertungen anderer Gäste an, bevor Sie sich für eine Buchung entscheiden und suchen Sie spezifisch nach dem Unterhaltungsangebot im Hotelzimmer. Kabel war gestern.
2. Badezimmer
Das Bad ist für viele Reisende ein Ort des Horrors, denn hier versteckt sich oft ein unschöner Anblick, der nur zu oft bei der Reinigung ignoriert wird. Dazu kommt die für Hotel typische Wegwerfgesellschaft aus Shampoos und Seifen, die im 21. Jahrhundert fehl am Platz ist. Viele Hotels entscheiden sich deswegen für vorgefertigte Badkapseln, die sich im Design und ihrer Struktur an das Hotelzimmer anpassen. Die Sanitärausstattung ist so in sich abgeschlossen und weitaus seltener anfällig für die gängigen Probleme im Badezimmer. Zudem können Hotels mithilfe erfahrener Hersteller von vorgefertigten Nasszellen einen umweltfreundlichen Prozess beim Einbau garantieren. Sehen Sie sich Hotelfotos auf verschiedenen Plattformen an oder ziehen Sie Kundenbewertungen zurate, bevor Sie den oftmals typischen Badezimmer-Horror im Urlaub erleben.
3. Lokale Aktivitäten
Spätestens seit Airbnb, die neben Unterkünften auch lokale Entdeckungen anbieten, bei denen Reisende mit Einheimischen essen und gemeinsam Abenteuer bestehen können, sind diese Aktivitäten auch für Hotels interessant geworden. Immer weniger Reisende lassen sich heute für klassisch touristische Aktivitäten begeistern und suchen stattdessen nach Unterhaltung auf den Straßen des Urlaubslandes. Bietet das Hotel Ihrer Wahl vielleicht Morgenyoga oder Sportstunden mit den Einheimischen an? Achten Sie bei der Buchung auf die Vielfalt an Aktivitäten, die vom Hotel angeboten oder beworben werden. Ihr Hotel sollte Ihnen zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten in der Region zur Verfügung stellen.
4. Fitnessstudio
Fitness ist ein essenzieller Bestandteil unseres immer stressigeren Alltags geworden und nur selten wollen wir unsere Lieblingsgeräte und Unterrichtseinheiten im Urlaub vermissen. Obwohl der Fitnesstrend ursprünglich für die Businessreisenden entwickelt wurde, buchen immer mehr Reisende Unterkünfte, die ihr eigenes Fitnessstudios besitzen. Zahlreiche Spas und Wohlfühloasen wurden somit mit Fitnessgeräten erweitert, um potenzielle Kundschaft anzusprechen. Auch beim Fitnessstudio gilt es, sich bei weiteren Reisenden zu erkunden, um die Größe und Qualität der Räumlichkeiten zu bestätigen. Dann steht dem Gewichtheben nach dem Strandspaziergang auch nichts mehr im Weg.
5. Parkplätze
Lokal statt global. Wenn Sie sich für Ihren nächsten Urlaub auf ein lokales Abenteuer einlassen wollen, ist dieser Tipp der wichtigste für Sie: Wählen Sie ein Hotel mit Parkmöglichkeiten. Parkplätze sind für uns heute so selbstverständlich geworden, dass wir uns oft wundern, wenn eine öffentliche Einrichtung plötzlich keine hat. Die gängigsten Buchungswebseiten wie Booking.com erlauben das Filtern der Angebote und zeigen genau an, welche Hotels Parkplätze zur Verfügung stellen. Suchen Sie hier speziell nach kostenlosen Parkmöglichkeiten beim oder um das Hotel, damit es kein böses Erwachen bei der Ankunft gibt.