Hörspielzeit mit Hörspielen von Günter Eich
(ra) In Schmid’s Laden in Geisenhausen wird am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr die Reihe Hörspielzeit mit Hörspielen von Günter Eic fortgesetzt. Dr. Josef Weindl und Bruno Schmid stellen das Hörspiel „Die Stunde des Huflattichs“ von 1958 vor.

Günter Eich stellt in diesem Hörspiel die Frage nach der Verantwortung des Menschen für die Schöpfung. Diese Frage ist immer wieder gestellt worden; sie wird auch weiterhin die Menschen beschäftigen. Es handelt sich um ein zeitloses Thema.
Das Hörspiel ist hochaktuell, da es eine ökologische Katastrophe zum Thema hat, die dazu führt, dass alles Leben auf der Erde vernichtet wird.
Im Mittelpunkt des Hörspiels steht aber die Besinnung auf die Vergangenheit. Nach Günter Eich besteht eine Pflicht, sich an die Vergangenheit zu erinnern, um sich nicht des Vergessens schuldig zu machen. Weindl und Schmid geben eine Einführung und Interpretationshilfen für dieses wichtige Hörspiel Günter Eichs.
Eine zweite Vorstellung gibt es, begleitend zur Eich-Ausstellung des Historischen Vereins Geisenhausen, am Freitag, 21. Februar um 20 Uhr.
Karten zu 15 Euro und ermäßigt acht Euro gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Mertel, Telefon: 08743/91600 in Geisenhausen oder eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse. Kartenverkauf online: www.schmidsladen.eventbrite.de – alle Infos unter www.schmidsladen.de