4. Mai 2025
Landkreis LandshutRegion Landshut

Haushaltsnahe Dienstleistungen – Seniorenbeauftragte bieten Schulungen an

(ra) Die Nachfrage für hauswirtschaftliche Unterstützung steigt, vor allem bei Pflegebedürftigen, kontinuierlich an. Nicht nur aufgrund der immer älter werdenden Gesellschaft: sondern auch weil der Entlastungs- und Betreuungsbetrag von monatlich 125 Euro in Anspruch genommen werden kann. Allerdings bieten zu wenige Dienstleister Unterstützungsleistungen – speziell für Personen mit Pflegegrad 1 – im Alltag an; noch dazu gibt es zu wenig qualifiziertes Personal, um dieses Angebot in Anspruch nehmen zu können.

Daher bieten die Stadt Landshut und der Landkreis Landshut zusammen drei verschiedene Schulungen an, durchgeführt vom bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft e.V. (BayLaH) und der deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V.

In Kooperation qualifizieren sie Personen, die Pflegebedürftige im Alltag unterstützen sollen. Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen beider Institutionen wird das Schulungsangebot für haushaltsnahe Dienstleistungen optimiert. Interessierte erhalten so auch Schulungen zu beiden inhaltlichen Modulen (Umgang mit pflegebedürftigen bzw. demenzkranken Menschen und Hauswirtschaft) aus „einer Hand“.

Es werden insgesamt drei Schulungen über jeweils vier Tage im Landratsamt Landshut angeboten. Eine Schulung richtet sich an die Ehrenamtlichen; die zweite und dritte Schulung ist für Angestellte und leitende Fachkräfte bzw. Selbstständige aus dem Pflege- und Dienstleistungsbereich zur Weiterqualifikation gemäß der Verordnung zur Ausführung der Sozialgesetze (AVSG) vorgesehen, um auf gewerblicher Basis haushaltsnahe Dienstleistungen abrechenbar anbieten zu können.

Für Ehrenamtliche ist das Angebot kostenlos, bei beiden Schulungen für Beschäftigte und Selbstständige liegt der Beitrag bei jeweils ca.150 bis 160 Euro pro Person (bei einer vollen Auslastung von 20 Teilnehmern).

Termine (jeweils 9 bis17 Uhr):

Ehrenamtliche:
20./21. März und 26./27. März (Anmeldung bis 15. Februar)

Angestellte:
9./10. April und 16./17. April (Anmeldung bis 7. März)

leitende Fachkräfte bzw.  Selbständige:
14./15. Mai und 21./22. Mai (Anmeldung bis 8.April)

Interessierte können sich bei der Seniorenbeauftragten des Landkreises Landshut, Janine Bertram, anmelden: janine.bertram@landkreis-landshut.de oder Tel. 0871/ 408-2116