NiederbayernOberpfalz

Handwerkskammer will kleine Kinder fürs Handwerk begeistern

(ra) Kindergärten besuchen Handwerksbetriebe: Im kommenden Jahr findet der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft!“ zum zehnten Mal statt. Dabei treffen Kinder zwischen drei und sechs Jahren echte Handwerkerinnen und Handwerker und dürfen ihnen über die Schulter schauen, ihre Berufe kennenlernen und mit Holz und Werkzeugen arbeiten. Auch Handwerksbetriebe können Kitas besuchen und sie mit Werkzeugen und Materialien in eine Werkstatt verwandeln.

Zu Besuch im Kindergarten, der sich am Kita-Wettbewerb beteiligt: Kinder sind mit Begeisterung beim Kita-Wettbewerb dabei.
Foto: Archiv HWK

Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unterstützt den Wettbewerb auf regionaler Ebene und steht als Ansprechpartner für Kitas und Betriebe zur Verfügung. Sie hilft auch bei der Suche nach einem passenden Handwerksbetrieb.

Poster gestalten und gewinnen

Für den Wettbewerb besuchen die Kinder mit ihren Erziehern einen Handwerksbetrieb in der Region oder sie setzen ein individuelles Handwerksprojekt in der Kita-Werkstatt um. Die Kinder dürfen dabei selbst hämmern, den Teig ausrollen, auf einem Gabelstapler mitfahren oder einer Puppe die Haare schneiden. „Für die Kinder ist es eine besondere Erfahrung, aber auch für die Handwerker. Sie dürfen ihre Berufung und ihr Können mit Kindern teilen“, sagt Hans Schmidt, stellvertretender HWK-Hauptgeschäftsführer.

Werbung

Im Anschluss an den spannenden und aufregenden Besuchstag gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre Eindrücke festhalten können. Die Erzieher senden bis zum 20. März 2023 ein Foto des Posters ein, zusammen mit einer kurzen Erläuterung zum Besuch beim Handwerksbetrieb. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger. Diese erhalten 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk.

In den vergangenen Jahren haben sich 21 Kindergärten aus der Region Ostbayern am Wettbewerb beteiligt. Die Ansprechpartnerin ist Stefanie Höllseder, zuständig für den Bereich Nachwuchswerbung und Talentförderung, Telefon: 0851 5301-125, E-Mail: stefanie.hoellseder@hwkno.de.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.hwkno.de/artikel/kleine-haende-grosse-zukunft-76,0,14401.html