Straubing

Grüne Politiker: „Abschaltung von Isar 2 gut für Straubing“

(ra) Feride Niedermeier, Fraktionsvorsitzende im Straubinger Stadtrat, und Erhard Grundl, MdB begrüßen die Abschaltung des Atomkraftwerks Isar 2 bei Landshut und damit den finalen Atomausstieg. „Nur gut 40 Kilometer vom AKW Isar 2 entfernt ist in Straubing die Kondenzfahne des Kühlturms oftmals zu sehen gewesen. Bei einem Unfall wäre die Strahlung auch zu uns gekommen. Deshalb ist das Ende des Kapitels Atomkraft auch für Straubing und den Landkreis gut“, betont Feride Niedermeier.

Anstatt weiter auf eine Risikotechnologie mit Abhängigkeiten bei der Uranlieferung zu setzen sei der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren Energien in der Region das Gebot der Stunde. Im Bereich der Windkraft müsse Bayern nun seine Hausaufgaben machen.

„Atomkraft war nie billig“, ergänzt Erhard Grundl. Wer günstigen Strom haben möchte, müsse auf die Erneuerbaren setzen. „Die Bundesregierung hat dafür im vergangenen Jahr umfangreiche Gesetzespakete auf den Weg gebracht, mit denen wir gut durch den Winter gekommen sind. Anstatt wie die CSU weiter gedanklich in der Vergangenheit zu verweilen, geht es jetzt darum die Zukunft zu gestalten.“