Landkreis LandshutLandshut

Grabkerzen für einen guten Zweck

(ra) In den kommenden Wochen werden die Gräber der Verstorbenen wieder neu und entsprechend für den Herbst und den Winter neu bepflanzt und geschmückt. In den Tagen rund um Allerheiligen werden dann schließlich vielfach auch die letzten Ruhestätten von Verwandten und Freunden auch in entfernteren Orten besucht. Bei Nadine Bachhuber und Doris Kluge laufen hierfür auch die Vorbereitungen hierfür an.

Die beiden Frauen gestalten in ihrer Freizeit Grabkerzen, die rund um Allerheiligen verkauft werden. Mit dem Erlös unterstützen sie gemeinnützige Organisationen. Seit 2015 werden Grabkerzen mit besinnlichen und liebevollen Gedanken an liebe Verstorbenen zu verziert und so ganz schlichte Grabkerzen liebevoll aufgewertet und mit einer persönlichen Note versehen. Für Doris Kluge ist das Basteln ein Stück weit Trauerarbeit in der grauen Jahreszeit. Den sie hat ihren Sohn aufgrund einer Tumorerkrankung verloren. Unterstützt werden Doris und Nadine sie dabei von vielen Freunden, der Familie und Nachbarn.

Verkauft werden die Kerzen für 2,50 Euro pro Stück. Im vergangenen Jahr kamen durch Kerzenverkauf und Einzelspenden 7.015 Euro zusammen. Auch in diesem Jahr geht der Erlös ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder VKKK Ostbayern e.V.. Damit werden Familien mit krebskranken Kindern mit Veranstaltungen, Beratung und Wunscherfüllung unterstützt. Dieses Jahr werden die Kerzen bei den beiden Hauptorganisatorinnen in Waldkirchen und Bayerbach nach vorheriger Absprache unter 0151/25251345 angeboten.

Zudem können sie in folgenden Geschäften erworben werden: Bayerbach: KFZ-Eisgruber, Friseur am Markt Staudacher, BGM Getränkemarkt; Stoff Kaffee in 84103 Unterköllenbach, Essenbach: Fußpflege Heckinger-Raßhofer, Fannerl’s Bauernladen, Hair & Beauty Prinz; Dorfladen Schmatzhausen und Katholische Jugendstelle Landshut.