17. August 2025
PolizeimeldungenStraubing

Gewalt in JVA Straubing: Häftling verletzt Justizbeamten mit Schlüssel

(pol) Ein 31-jähriger Gefangener der Justizvollzugsanstalt Straubing hat am Mittwochnachmittag einen Justizbeamten attackiert und verletzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 16.30 Uhr beim Einschluss des Häftlings in seine Zelle. Die Kriminalpolizeiinspektion Straubing hat die Ermittlungen übernommen und prüft den Verdacht der gefährlichen Körperverletzung. Welche Hintergründe zu dem Angriff führten, ist derzeit noch unklar.

Hinter Gittern – Foto: Haas

Nach bisherigen Erkenntnissen griff der Mann den Mitarbeiter unvermittelt an und setzte dabei offenbar einen Schlüssel als Schlagwerkzeug ein. Der Beamte erlitt Verletzungen im Hals- und Kopfbereich. Kollegen leisteten sofort Erste Hilfe, bevor der Verletzte zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde. Nach ambulanter Versorgung konnte er das Krankenhaus noch am selben Abend wieder verlassen.

Werbung

Die Leitung der Justizvollzugsanstalt zeigte sich betroffen über den Angriff, der sich in einem Bereich ereignete, in dem Häftlinge üblicherweise einzeln und unter Aufsicht eingeschlossen werden. „Solche Vorfälle sind glücklicherweise selten, dennoch nehmen wir sie sehr ernst und prüfen, wie wir die Sicherheit weiter erhöhen können“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage.