Gemeinschaft schafft Treue – Feierstunde für außergewöhnliche Dienstjubiläen
(ra) Das erfolgreiche Zusammenleben in einer Gemeinschaft fußt auf gegenseitigem Respekt, Verständnis und Rücksichtnahme. Diese Tugenden leben dabei sowohl die kleinen als auch die großen Gemeinschaften des Krankenhauses Vilsbiburg tagtäglich vor, um den Patienten bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, aber auch um den interdisziplinären Teammitgliedern den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Mit diesem außergewöhnlichen Miteinander erklärt sich auch die Tatsache, dass viele Mitarbeitende des Krankenhauses Vilsbiburg ihrem heimatnahen Versorger seit vielen Jahren und teils Jahrzehnten die Treue halten. Um diese Verlässlichkeit zu honorieren, veranstalten die LAKUMED Kliniken regelmäßig entsprechende Personalfeiern – zuletzt am Montag.
Angesichts der größeren Zahl an vertrauten und bewährten Fachkräften, die das Krankenhaus Vilsbiburg im vergangenen halben Jahr in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, wagte Jakob Fuchs, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender der LAKUMED Kliniken, einen Blick in die Zukunft: „Diese Verabschiedungen stimmen uns nachdenklich, da auch Fachkräfte nachkommen müssen. Dabei sehen Sie alle noch nicht nach Rente aus. Der Krankenhausversorgung stehen turbulente Zeiten bevor, die Auswirkungen der Krankenhausreform auf den Standort Vilsbiburg sind noch nicht abzusehen.“ Dennoch sprach Fuchs den Anwesenden auch Mut für die kommenden Herausforderungen zu und zeigte sich gerade aufgrund des Zusammenhalts sowohl in den einzelnen Häusern und als auch der LAKUMED Gruppe insgesamt weiter optimistisch.
In der Folge übergab jener gemeinsam mit Personalratsvorsitzendem Günter Murr Urkunden und Präsente an die Dienst- und Altersjubilare, sowie die altersbedingt Ausgeschiedenen. Silberhochzeit mit dem Krankenhaus Vilsbiburg feierten dabei Claudia Gruber, stellvertretende Leitung der Anästhesie-Pflege, Alexander Retzer, Pflegefachmann auf Station E, Petra Stürzer, Pflegefachfrau auf Station B, und Martina Weiss, Medizinische Fachangestellte im Zentralen Untersuchungsbereich (ZUB). Auf stolze 40 Jahre Dienstzeit darf ferner Martina Mayerhofer, Pflegefachfrau auf Station F, zurückblicken, die somit bereits seit 1984 durchgehend im Krankenhaus Vilsbiburg den Patienten ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet und zur besonderen Gemeinschaft am Standort beiträgt.