Deprecated: preg_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /www/htdocs/w01ed49b/regio-aktuell24.de/html/wp-includes/kses.php on line 1745
>
17. Mai 2024
Katz & HundReise & Erholung

Gemeinsamer Familienurlaub mit dem Vierbeiner – so planen Sie eine Reise mit dem Hund!

Natürlich gehört auch der Vierbeiner zur Familie, so dass eine gemeinsame Familienreise samt Kindern und Hund für viele junge Familien eine aufregende Erfahrung darstellt. Doch, wer das erste Mal plant mit der ganzen Familie in den Urlaub zu fahren, stellt sich einer großen Herausforderung. Denn sowohl die Kinder, als auch dem Vierbeiner gilt es einen schönen und unterhaltsamen Urlaub zu bescheren. Wer nur mit dem Hund in den Urlaub fährt, kann dagegen die Reise voll auf den Vierbeiner abstimmen.

Doch benötigt es für eine Reise mit dem Hund einige Vorbereitungen, um einen Urlaub zum vollen Erfolg zu machen. Von der Auswahl hundefreundlicher Unterkünfte bis zu Einreisebestimmungen ins Ausland und Impfpflichten gibt es einige Dinge zu beachten, bevor es mit dem Hund in den Urlaub geht. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob ein Strandurlaub, ein Wellness-Wochenende oder Wanderurlaub oder eine Gruppenreise geplant – nur mit der richtigen Vorbereitung schafft man es einen Urlaub mit dem Hund zu einem wunderschönen und erholsamen Erlebnis zu machen. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber zusammengestellt, um einen gelungenen Urlaub mit dem Vierbeiner anzugehen. Diese drei Tipps können bei der Reisevorbereitung mit Hund enorm weiterhelfen!

Foto: Pixabay

Tipp 1: Reiseziel für Hunde mit Bedacht wählen

Um den Vierbeiner nicht zu sehr mit der Reise in den Urlaub zu strapazieren, empfiehlt es sich die Reisedauer mit dem Hund möglichst kurz zu halten. Allerdings ist dabei nicht immer eine Flugreise die beste Wahl. Passen Hunde nicht ins Handgepäck, müssen Besitzer diese in speziellen Frachträumen für Haustiere unterbringen, was nur die wenigsten Hundebesitzer wollen. Die meisten Hunde fahren gerne Auto. So kann eine Reise mit dem eigenen Fahrzeug eine gute Möglichkeit darstellen stressfrei in den Urlaub zu kommen. Doch sollte auch hier das Reiseziel nicht zu weit entfernt liegen. Ein gemeinsamer Urlaub in einem Ferienhaus Dänemark mit Hund kann hier genau das richtige sein, um für genügend Abwechslung, Auslauf und Unterhaltung zu sorgen. Hundestrände und spezielle Hundeparks sollten dabei schon vor der Abreise am Reiseort ausfindig gemacht werden.

Foto: PIxabay

Tipp 2: Transportbehälter für den Hund

Hunde sollten in einem Auto aus Sicherheitsgründen immer in einer Transportbox mit in den Urlaub genommen werden. Mit einer Decke ausgestattet bieten Transportbehälter einen sicheren Platz für Hunde während der Reise. Diese lassen sich entweder im Kofferraum oder auf der Rückbank eines Fahrzeugs fest einrichten. Als Faustregel gilt, dass man während einer längeren Autofahrt circa alle drei Stunden eine kurze Pause einlegen sollte, um den Hund etwas Freilauf zu gönnen.

Tipp 3: Gemeinsame Ausflüge planen

Damit das Thema Reise und Erholung bei einem gemeinsamen Urlaub mit dem Vierbeiner nicht zu kurz, sollte man bereits vor der Abreise einige Ausflüge am Reiseziel planen. Hierfür eignet sich ein Blick ins Internet. Verschiedene Veranstaltungen während des Reisezeitraums wie Wochenmärkte, Feste oder Hunde-Events können dafür sorgen den Urlaub mit dem Hund perfekt zu planen. So ist es ratsam schon vor der Abreise schon einige Ausflugsziele parat zu haben.