Gedenken an Sternenkinder in der Pfarrkirche St. Petrus Velden
(ra) Niemand hört sie, niemand sieht sie. Doch haben sie einen Platz in den Herzen vieler Menschen: Sternenkinder. Manchmal soll es nicht sein, dass sich die Hoffnung erfüllt, ein Wunsch wahr wird, eine Familie entsteht und die Eltern verlieren ihr Kind auf dem Weg ins Leben. Durch Krankheit, Kindstod, Fehlgeburt.
Die wenigsten sprechen darüber, wie es sich anfühlt, ein so kurzes Leben wieder gehen lassen zu müssen. Dass da eine Leere bleibt, die sich nie füllt. Die Katholische Jugendstelle Landshut und der Pfarrverband Velden wollen an diese Kinder erinnern. Die ökumenische Andacht findet am Sonntag, 9. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Petrus Velden statt.
Jährlich am zweiten Sonntag im Dezember findet der Weltgedenktag für verstorbene Kinder statt. Um 19 Uhr wird für eine Stunde eine Kerze, von außen sichtbar, am Fenster aufgestellt und angezündet. Die Kerze soll symbolisieren, dass verstorbene Kinder weiter in den Herzen der Menschen leuchten. Durch die Verschiebung in den Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert.