Gäubodenvolksfest: Weiterer Drogenfund und anderes
(pol) Die Polizei hat am Dienstag gegen 23.30 Uhr einen 19-Jährigen und eine 15-Jährige im Umfeld des Festplatzes in Straubing kontrolliert. Die Jugendliche hatte in ihrer Handtasche Cannabis dabei. Eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz wurde erstellt. Die Mutter der 15-Jährigen wurde über den Vorfall informiert.
Verkaufsstand ohne Genehmigung
Auf einer Zufahrtstraße zum Gäubodenvolksfest wurde von Polizeibeamten ein Verkaufsstand mit Energy-Drinks festgestellt. Da der Verkäufer die erforderliche Genehmigung nicht vorweisen konnte wurde der Verkauf unterbunden. Gegen den Verkäufer wird ein Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt.
Geld geborgt und abgehauen
Ein Schausteller beschäftigte zwei südosteuropäsche Hilfskräfte. Einer der Männer borgte sich von seinem Chef 250 Euro Vorschuss. Mit diesem Geld wollte er zu einem Kurzurlaub in sein Heimatland fahren und nach ein paar Tagen wieder zurückkehren. Als der zweite Helfer ebenfalls angab nach Hause zu fahren, schöpfte der Schausteller Verdacht und verständigte die Polizei. Die beiden Helfer konnten am Bahnhof aufgegriffen werden, das Geld wurde sichergestellt. Gegen die Hilfskräfte wurden Ermittlungen wegen Betruges eingeleitet.
Diebstahl auf der Ostbayernschau
Ein Aussteller erstattete Anzeige wegen Diebstahl. Ein bisher unbekannter Täter entwendete ein Teil einer ausgestellten landwirtschaftlichen Maschine, Wert zirka 30 Euro. Ein Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 50-jährigen, kräftigen Mann, bekleidet mit einer Jeanshose und einem rotkarierten Hemd. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Straubing, Tel. 09421/868-0.
Widerstand gegen Polizeibeamte
Am Dienstag gegen 23 Uhr wurde am Geldautomaten auf dem Festgelände ein 20-Jähriger mit einem Maßkrug festgestellt. Als dieser von den Polizeibeamten angesprochen wurde, stellte er den Maßkrug am Boden ab und wollte sich entfernen. Bei der anschließenden Personalienfeststellung leistete der junge Mann Widerstand. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Aufgrund seiner Alkoholisierung musste er in Polizeigewahrsam genommen werden.
Alkoholfahrt
Ein 25-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Auto in der Geiselhöringer Straße unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Test ergab, dass der Fahrererheblich alkoholisiert war. Der Führerschein und der Autoschlüssel wurden sichergestellt. Ein Arzt führte im Klinikum die angeordnete Blutentnahme durch.