25. August 2025
Fussball

FSV VfB Straubing trotzt Falkenberg ein 1:1 ab – Torwart Bauer glänzt

(ak) Die Bezirksligapartie zwischen dem SV Falkenberg und dem FSV VfB Straubing endete am Freitagabend mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Dabei war es vor allem Torhüter Marcel Bauer, der mit zahlreichen Glanzparaden den Gästen einen Punkt rettete.

Straubing musste gleich auf zwölf Spieler der ersten Mannschaft verzichten, hielt aber mit viel Einsatz dagegen. Die Gastgeber erwischten den besseren Start und hätten früh in Führung gehen können. Dominik Maierhofer und Alexander Diem scheiterten mehrfach am überragenden Bauer, der sein Team mit starken Reflexen im Spiel hielt.

Kurz vor der Pause schlug Straubing zu: Simon Hack dribbelte sich in den Strafraum und wurde gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Felix Jobst sicher zur 1:0-Führung.

Direkt nach Wiederanpfiff gelang Falkenberg der verdiente Ausgleich. Einen Freistoß aus 18 Metern zirkelte Alexander Diem unhaltbar neben den linken Pfosten – 1:1. In der Folge drängten die Hausherren auf den Sieg, doch Bauer war erneut nicht zu überwinden. Unter anderem parierte er einen Schuss von Martin Aich aus kurzer Distanz und entschärfte ein Solo von Diem.

Werbung

In der Schlussphase witterte Straubing sogar den Lucky Punch. Nach einem Alleingang von Hack rettete der Falkenberger Keeper, ehe in der Nachspielzeit ein Verteidiger einen Schuss von Leon Jedlicka noch blocken konnte.

FSV-Spielertrainer Pavel Panafidin zog ein positives Fazit: „Wir hatten offensiv zu wenig Durchschlagskraft und haben Falkenberg nach Ballverlusten zu Chancen eingeladen. Aber angesichts unserer personellen Situation können wir mit dem Punkt sehr zufrieden sein. Ein großes Lob geht an Marcel Bauer, der uns mit vielen Paraden im Spiel gehalten hat.“

Mit dem hart erkämpften Remis bewies die Straubinger Rumpftruppe Moral und Kampfgeist. Bereits am Mittwoch steht die nächste Aufgabe an: Im Achtelfinale des Kreis-Toto-Pokals empfängt der FSV VfB um 18.15 Uhr im heimischen Stadion den FC Künzing.