Football-Saison in Straubing beginnt am 22. März mit Testspiel gegen Pilsen
(ra) Während für den hiesigen Football-Fan in den Vereinigten Staaten die “schlimmste” Zeit des Jahres beginnt, ist es für den deutschen Football-Fan genau andersherum – das Kribbeln beginnt, denn die neue Saison steht kurz vor dem Beginn. Und damit die niederbayerischen Fans nicht so lange warten müssen, geht es bei den Straubing Spiders bereits so richtig rund.
Das Flag-Team von Head Coach Jana Dragan steckt bereits mitten in der Hallensaison. Die U19-Abteilung von Head Coach Maximilian Andorfer hat ebenso die ersten Außen-Einheiten absolviert und reist in den nächsten Wochen zu den ersten Mini-Camps, ebenso wie SRS2, die nächste Woche ihren ersten Test absolviert.
Die GFL2-Mannschaft genießt aktuell die ersten Außen-Einheiten, nachdem das Wetter lange einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: “Du schaust jedes Jahr in der Vorbereitung, dass du endlich raus kannst, musst dann aber immer so viele Faktoren berechnen. Für die Mannschaft ist das immer schwer, denn die Halle bleibt am Ende furchtbar monoton und der Lagerkoller wächst. Der letzte Samstag war ein Befreiungsschlag, jetzt arbeiten wir mit großer Vorfreude auf den 22. März hin”, so Head Coach Farghali.
Überhaupt haben die Spiders in dieser Saison es geschafft, einen vollgepackten Kalender in die Vorbereitung zu packen. Insgesamt drei Vorbereitungsspiele erwartet die Mannschaft. Es geht so früh los, wie noch nie: mit dem Spiel Spiders gegen Pilsen Patriots.
Die Voraussetzungen in dieser Partie sind jedoch komplett unterschiedlich: Während für die Spiders das Spiel gegen den tschechischen Erstligisten der Beginn der Vorbereitung ist, befinden sich die Pilsen Patriots auf der Zielgerade, deren Saison beginnt bereits am 4. April.
Man darf sich jedoch auf einen tollen Tag in The SpiderDome freuen – gleich zwei Partien zum “Saisonauftakt”, denn bereits um 11.30 Uhr empfängt die U19 den Landsberg X-PRESS zum Testspiel für die bevorstehende Verbandsliga Ost-Saison.
Das es dann Schlag auf Schlag geht, beweisen die kommenden Wochen. Von 20. bis 22. März fahren die SRS Juniors ins Trainingslager. Am 4. April reist das GFL2-Team zu den Nürnberg Rans zum zweiten Vorbereitungsspiel. Eine Woche später geht es für die Herren ins Trainingslager, um die Vorbereitung dann am 19. April beim letzten Test gegen die Allgäu Comets abzuschließen.
Für die zweite Mannschaft ist das Camp jedoch bereits der Abschluss. Am 19. April muss die Mannschaft zum ersten Spieltag in der Landesliga Mitte auswärts in Cham ran.
Man sieht sehr schnell: Football ist zurück in der Region und zwar so früh wie noch nie – ein Fakt auf den man in der Vereinsführung besonders stolz ist. “Wir haben versucht, unseren Fans und Mitgliedern soviel Chancen auf Football zu geben, wie nur möglich. Dass es dann am Ende alles so geklappt hat, wie wir uns das im Winter aufgemalt haben, ist schon phänomenal – 15 Heimspiele von SRS1 u. SRS2 in der Saison und der Vorbereitung sowie vier Heimspiele der SRS Juniors. Mehr Football geht eigentlich gar nicht”, so Sportdirektor Oliver Helml.