Straubing

Förderverein des Klinikums St. Elisabeth: 10.000 Euro für Patientensicherheitstrainings

(ra) Die moderne Medizin hat in den vergangenen Jahrzehnten beeindruckende Fortschritte gemacht und bietet heute zahlreiche innovative Möglichkeiten, die vor einigen Jahren noch unvorstellbar waren. Um eine optimale Patientenversorgung sicherzustellen und Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, hat das Klinikum St. Elisabeth bereits seit mehreren Jahren Patientensicherheitstrainings für neu eingestellte Mitarbeiter mit direktem Patientenkontakt eingeführt.

Freuten sich über die Fortführung der Patientensicherheitstrainings (von links): Zweiter Vorsitzender des Fördervereins PD Dr. Hans Vogel, erste Vorsitzende des Fördervereins Ursula Urban, Geschäftsführer des Klinikums Dr. Martin Baumann und Geschäftsführer der Firma Assekurisk Hans Härting. – Foto Stefania Rausch

Dieses Konzept orientiert sich an den hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrtindustrie. Dank der großzügigen Spende des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums St. Elisabeth Straubing e.V. am Mittwoch in Höhe von 10.000 Euro können diese wertvollen Trainings in Zusammenarbeit mit der Firma Assekurisk fortgeführt werden. Die Schulungen tragen entscheidend dazu bei, eine hohe Sicherheitskultur zum Wohle der Patienten aufrechtzuerhalten.