11. Mai 2025
Polizeimeldungen

Fliegerbombe bei Grabungsarbeiten in Straubing gefunden – Update 2

(pol) Bei Grabungsarbeiten am Stadtrand von Straubing ist am Montag gegen 11.15 Uhr eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg aufgefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst entscheidet über das weiteres Vorgehen.

Der Fundort befindet sich auf einem Feld zwischen Lerchenhaid und der Bundesstraße 8, etwa auf Höhe der Ausfahrt Tiergarten, nördlich der Bahnstrecke Straubing-Regensburg. Die Bahnverkehr zwischen Radldorf und Straubing ist derzeit gesperrt.

Update, 15.50 Uhr:
Die Entschärfung der amerikanischen Fliegerbombe durch das Sprengkommando erfolgt voraussichtlich gegen 16 Uhr. Rund um den Fundort ist ein Sicherheitsradius von 500 Metern eingerichtet. Für den Zeitraum der Entschärfung wird der Zugverkehr sowie die Kreisstraße bei Alburg und die Bundesstraße 8 im Bereich zwischen der Geiselhöringer Straße und der SR 21 (Haid) gesperrt.

Update, 17 Uhr:
Soeben konnte die amerikanische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, die heute im Bereich Lerchenhaid bei Grabungsarbeiten gefunden wurde, durch den Kampfmittelräumdienst ohne Zwischenfälle entschärft werden. Die Verkehrssperren und Absperrmaßnahmen werden hiermit aufgehoben.