Fies: Einbrecher erleichtern am Heiligen Abend Rentner um Bargeld und Sparbücher
(pol) Das Einbrecher sogar am Hl. Abend nicht vor ihren „Werken“ zurückschrecken, diese leidvolle Erfahrung musste ein 87-jähriger Rentner aus Höfen (Landkreis Dingolfing-Landau) am Samstag machen.
Der Senior wurde gegen 16.30 Uhr von seiner Tochter zum Abendessen und zum anschließenden Kirchengang abgeholt. Als er gegen 22.20 Uhr wieder nach Hause zurückkehrte, musste er feststellen, dass in der Zwischenzeit unbekannte Täter vermutlich über das Küchenfenster in sein Haus eingedrungen waren und sein Schlafzimmer durchwühlt hatten. Der bzw. die Täter erbeuteten bei dem Einbruch das zu Hause befindliche Bargeld und die zwei Sparbücher des alten Mannes.
Hinweise auf die Täter bzw. auf verdächtige Personen zur fraglichen Zeit am Tatort erbittet die Polizei Dingolfing unter der Tel.-Nr. 08731/3144-0
+++
Einbrecher in die Flucht geschlagen
Am Freitag gegen kurz nach 17.30 Uhr befand sich ein älteres Ehepaar bereits mit geschlossenen Rollos in ihrem Haus in der Sossauer Straße in Dingolfing. Da das Haus jedoch innen nur sehr spärlich beleuchtet war, wurde es von zwei unbekannten Tätern als Einbruchsobjekt auserkoren. Die beiden Täter, die sich bereits auf dem Grundstück befanden und sich umsahen, wurden jedoch von der Hausherrin bemerkt, welche sogleich ihren Mann verständigte.
Dieser riss sofort die Haustüre auf und schrie die beiden Männer lautstark an, woraufhin diese sofort die Flucht ergriffen. Sie stiegen anschließend in einen silberfarbenen Pkw Kombi und flüchteten ohne Licht in Richtung Gottfrieding. Außer einem gehörigem Schreck sind die beiden älteren Herrschaften glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.
Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, zum einen auf die beiden verdächtigen Personen und zum anderen auf den flüchtigen silberfarbenen Pkw, unter der Tel.-Nr. 08731/3144-0