Ferienaktion mit besonderem Guide – Bürgermeister Piermeier als Wanderführer
(ra) Wandern liegt absolut im Trend. Aus diesem Grund wurde am Mittwoch für die zweite Ferienaktion der Gemeinde Sankt Englmar von den Organisatoren um den Jugend- und Sportbeauftragten, Gemeinderatsmitglied Lukas Troiber eine Wanderung zum „Meinstorfer-Hof“ anberaumt. Kein geringerer als Bürgermeister Anton Piermeier persönlich konnte als Guide für die Tour mit dem Nachwuchs aus dem Bergdorf gewonnen werden.
Mit zehn Teilnehmern machte sich das Gemeindeoberhaupt auf den Weg zum Hof von Familie Eidenschink. Es gab viel zu entdecken und zu bestaunen. Selbst so manch ortsgeschichtliches Phänomen, wie in etwa den Brauch um Totenbretter, konnte Piermeier den Kindern und Jugendlichen etwas näherbringen.
Angekommen auf dem Bauernhof waren die vielen Tiere sowie der Kran im Stadel, den der ein oder andere unter Anleitung sogar selbst bedienen durfte, die Anziehungspunkte. Auch zum Spielen im großen Sandkasten war noch ausreichend Zeit.
Für die richtige Brotzeit, die muss bei so einer Wanderung einfach sein, sorgten Bundestagsabgeordneter Alois Rainer und Vizelandrat Andi Aichinger, die Bratwürstl und Semmeln spendierten. Landwirt Josef Eidenschink stellte die Getränke ebenso kostenlos zur Verfügung.