Fair-Trade-Kaffee beim Windberger Büchermarkt
(ra) Passend zum Abschluss der bundesweiten „Fairen Woche“, die in diesem Jahr im ganzen Landkreis intensiv begangen wurde, wird beim traditionellen Windberger Büchermarkt (vom 28. September bis 3. Oktober) fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.
Das Vorbereitungsteam will damit einen Beitrag zum Engagement des Landkreises leisten, der vor einigen Monaten das Prädikat „Fair-Trade-Landkreis“ verliehen bekam. Ausgeschenkt wird der mittlerweile sehr bekannte „Frauenbund-Kaffee“, der in einem der besten Anbaugebiete in Honduras von einer Frauen-Kooperative in zertifizierter Bio-Qualität erzeugt wird.
Der Büchermarkt findet heuer vom Samstag 28. September bis zum 3. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr im historischen Gewölbe des Windberger Amtshauses statt. Bücher, Kaffee und Kuchen werden – wie seit Jahren üblich – nicht verkauft, sondern gegen freiwillige Spende abgegeben. Der gesamte Erlös geht an gemeinnützige Aktionen – in diesem Jahr neben der „Bettina-Bräu-Stiftung“ und der „Indio-Hilfe“ erstmals auch an die „Kinder-Lobby Straubing Bogen“.