21. September 2025
PolizeimeldungenStraubing

Fahndung mit Polizeihubschrauber: 56-Jähriger in Straubing festgenommen

(pol) Eine dramatische Nacht beschäftigte die Polizei Straubing am Freitag über mehrere Stunden. Ein 56-Jähriger aus Leiblfing war alkoholisiert, beschädigte Fahrzeuge, bedrohte seine ehemalige Lebensgefährtin und flüchtete wiederholt vor den Einsatzkräften – bis er schließlich mit Hilfe eines Polizeihubschraubers festgenommen werden konnte.

Der Mann war zunächst in der Gebrüder-Grimm-Straße mit seinem Auto verunfallt und zu Fuß zu seiner Ex-Partnerin geflüchtet. Dort bedrohte und beleidigte er die Frau. Beim Eintreffen der Polizei zeigte er sich aggressiv und musste gefesselt werden. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus wurde er zunächst wieder entlassen.

Werbung

Doch der 56-Jährige setzte sein Handeln fort: Mit dem Auto seiner Eltern fuhr er erneut zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin, beleidigte sie abermals und beschädigte dabei einen Briefkasten. Anschließend setzte er seine Fahrt fort, ignorierte das Anhaltesignal der Polizei und raste mit überhöhter Geschwindigkeit durch den Straubinger Stadtteil Alburg. Wenig später fanden Beamte sein verunfalltes Fahrzeug im Bereich Kay.

Im Rahmen der großangelegten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, konnte der Mann lokalisiert und schließlich festgenommen werden. Dabei leistete er erheblichen Widerstand, ein Beamter wurde verletzt.

Werbung

Zwei beschädigte Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 14.000 Euro. Gegen den 56-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Bedrohung und Beleidigung.