Esoterik – spirituelle Praktiken als Hilfe zur Selbsthilfe
(ra). Pendeln, Handlesen und Kartenlegen: Welche spirituellen Praktiken es gibt und wie diese uns in vielen Lebenssituationen weiterhelfen können, verrät dieser Artikel.
Das Wort Esoterik kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „zum inneren Bereich gehörend“. Ursprünglich ist die Esoterik eine philosophische Lehre, die nach innerem Wissen strebt, also spirituell ausgerichtet ist. In unserer heutigen Zeit versteht man unter Esoterik zumeist das Streben nach „höherer“ Erkenntnis und es haben sich über die Jahrhunderte hinweg verschiedene Methoden entwickelt, diese zu erreichen.

Schließlich ist der Mensch zeitlebens auf der Suche nach Antworten. In der Antike wurden die Götter und das Orakel befragt. Heutzutage verlässt man sich oft auf die Wissenschaft, sucht Rat bei der Familie und Freunden oder verlässt sich auf das eigene Bauchgefühl, um Antworten zu finden oder Entscheidungen zu treffen. Manchmal reicht all das jedoch nicht aus und man möchte neue Wege zur Entscheidungsfindung gehen. Dann bietet es sich an, die Unterstützung eines spirituellen Lebensberaters in Anspruch zu nehmen. Experten in verschiedenen Disziplinen wie zum Beispiel Kartenlegen, Hellsehen oder Horoskop-Deutungen findet man schnell auf Portalen im Internet.
Die astrologische Deutung von Horoskopen ist die wohl bekannteste esoterische Methode. Ebenfalls sehr populär ist das Kartenlegen, auch Tarot genannt. Der Experte bedient sich dabei verschiedener Legeweisen und wählt die zur jeweiligen Fragestellung passende aus. Dann erläutert er die Aussage der einzelnen Karten im Fragekontext. Beim Hellsehen – auch Wahrsagen genannt – kann man sich von einem hellsichtigen Medium zukünftige Ereignisse voraussagen lassen. Das Wahrsagen wird wahlweise mit oder ohne Hilfsmittel ausgeübt. Zu den Methoden des Wahrsagens gehört auch das Pendeln.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich bei der Entscheidungsfindung oder Beantwortung drängender Fragen spirituell unterstützen zu lassen. Nicht umsonst wird die Esoterik auch „Spiegel der Seele“ genannt: Oft liegen die Antworten auf unsere Fragen bereits in unserem Unterbewusstsein, und spirituelle Methoden können dabei helfen, sie ins Bewusstsein zu holen.