Endspurt im Bergdorf: „Da Himme wart net…!“ – Kurz vor Premiere
(ra) „Der Vorverkauf für die Geist-reiche Komödie „Da Himme wart net…!“ von Sebastian Kolb und Markus Scheble läuft sehr gut“, sagte am Dienstag Astrid Piermeier, die Leiterin der Tourist-Info Sankt Englmar. Sie könne allen Gästen aus Nah und Fern sowie der heimischen Bevölkerung den Besuch einer Aufführung bei der Theatergruppe Sankt Englmar e. V. im Januar nur empfehlen. Diese überzeuge ihre Zuschauer schließlich seit über 20 Jahren und ganz sicher auch nach der durch Corona bedingten Zwangspause.
Mit Ausnahme des 5. Januars gibt es im Vorverkauf noch Karten für jede Vorstellung. Allerdings bietet der großzügige „Waidlersaal“ im Gasthaus Bayerwald die einzigartige Möglichkeit, auch kurzentschlossen noch eine Vorstellung zu besuchen.
„Alleine die doch außergewöhnliche Geschichte gibt schon die Garantie für einen vergnüglichen Abend im ‚Waidersaal'“, ist Spielleiter Andi Aichinger sicher. Der Polizeibeamte Stelzl (Lukas Troiber) ist gestorben. Doch sitzt er nun – wie viele andere – im himmlischen Wartezimmer. Die himmlische Regel besagt nämlich, dass man noch eine letzte Aufgabe erfüllen muss, bevor man in das Paradies darf. In diesem Fall heißt das, er muss hinunter und den soeben verstorbenen Schreinermeister Bömmerl (Florian Six) abholen und heraufbringen. Schon fast enttäuscht von der Leichtigkeit dieses „Laufburschen-Jobs“ macht sich Stelzl auf den Weg. Er ahnt dabei noch nicht, dass es sich bei diesem Auftrag um eine ziemlich harte Nuss handelt und dass er selbst vom Jenseits aus noch einmal ein Verbrechen verhindern muss.
Damit neben der schauspielerischen Leistung auch das Ambiente stimmt, geben die Maskenbildner von Susanne Wirls Hschneiderei, Bühnenbildnerin Nicole Stahl, Felix Krauss mit diversen Spezialeffekten und die Wirtsleute Maria und Edwin Schötz wieder ihr Bestes.
Die Aufführungen der Theatergruppe Sankt Englmar e. V. finden am Sonntag, 1. Januar, am Donnerstag, 5. Januar, am Samstag, 7. Januar und am Freitag, 13. Januar im „Waidlersaal“ des Gasthauses Bayerwald in Sankt Englmar statt. Einlass ist jeweils ab 19 Uhr. Beginn ist um 20 Uhr. Vorverkaufsstelle ist die Tourist-Info in Sankt Englmar (Telefon 09965/8403-20). Der Preis für eine Karte beträgt im Vorverkauf acht Euro und an der Abendkasse neun Euro (Kinder bis 14 Jahre, sechs bzw. sieben Euro). Bei jeder Vorstellung gibt es auch Karten an der Abendkasse.