Cajon-Workshops für Anfänger oder Fortgeschrittene
(ra) Das Cajon – eine Kiste die es in sich hat. Das Cajon sieht tatsächlich aus wie ein Hocker, man sitzt drauf und trommelt mit beiden Händen auf der Frontplatte. Mittlerweile erfreuen sich die Sitztrommeln einer großen Beliebtheit. Cajones sind klein, leicht zu transportieren, ersetzen gern auch mal ein komplettes Schlagzeug und sind so vielseitig einsetzbar, wie kaum ein anderes Schlaginstrument.
Als Schlagzeug-to-go vereint es die Klänge des Schlagzeugs mit den Spielmöglichkeiten nahezu sämtlicher Handtrommeln. Ganz egal ob moderner Rock oder Pop, Singer-Songwriting, Latin, Flamenco, Folk, Country, Jazz, Blues, Rock n Roll, bayerische Volks- oder Zirkusmusik: überall, wo ein konstanter Beat in der Musik gewünscht ist, sind diese wunderbaren Instrumente nicht nur Ersatz, sondern vollwertiges Equipment.
Im Einsteigerworkshop an der VHS Straubing am Samstag, 14. Januar, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, werden neben der richtigen Sitzposition grundlegende Spieltechniken vermittelt und einfache Begleitung von Rock- und Popstücken erarbeitet. Der Aufbau-Workshop – der in der Zeit von 15 bis 19 Uhr stattfindet – richtet sich an alle, die etwas anspruchsvollere Spielweisen und Arrangements wagen wollen, um nicht nur mit zu spielen, sondern auch zu gestalten.
Infos und Anmeldung bei der VHS Straubing unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.