Landkreis Straubing-BogenRegion StraubingVereine

Endlich wieder „Bräuhausweihnacht“ in Gossersdorf

(ff) Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona ist es endlich wieder soweit: Die nächste Bräuhausweihnacht im und um das Bräuhaus Gossersdorf steht kurz bevor. Für Samstag, 10. Dezember haben ab 16 Uhr die Ortsvereine als Organisatoren (die Freiwillige Feuerwehr, der Obst- und Gartenbauverein und das Rote Kreuz) erneut ein buntes Programm für alle Generationen zusammengestellt.  

Ankündigung für die „Brauhausweihnacht“ – Foto: Fritz Fuchs

„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, meint Nicola Nagels als Vorsitzende des OGV unter Bekräftigung von Matthias Zeidler (FFW) und Hubert Kienberger. Darum wird mit Würstl vom Grill, selbstgemachter Gulaschsuppe, Glühwein und Punsch vortrefflich für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Werbung

Für das Gemüt der weihnachtlich gestimmten Gäste beginnt um 16 Uhr die besinnlich-adventliche Stunde in der nahen Sankt Stephanuskirche. Die Stubenmusi „Zamgwürfelt“ umrahmt mit Saiteninstrumenten und Gesang die Auftritte der übrigen Mitwirkenden. „Der Oane und der Andere“ tragen mit ihren Blasinstumenten Weisen und Arien zur Adventsstimmung bei. Mit einem kleinen Schauspiel und einem Lied der „Gartenpiraten“ des OGV wirkt auch die junge Generation zum Gelingen bei. Geschichten und Gedichte von Nicola und Elfriede laden zum Nachdenken und inneren Verweilen ein.

Werbung

Beim Bräuhaus warten indessen schon zur selben Zeit mehrere Verkaufsstände und die neu gestaltete Krippe auf viele Besucher. Sie können es sich nicht nur im alten Sudhaus, sondern auch im Freien am „Wärmefassl“ auf einen Ratsch zusammenfinden. Für die Kinder heißt es um 18 Uhr, „Der Nikolaus kommt“. Sicher hat er für alle wieder kleine Päckchen mitgebracht, damit die jungen Gäste seinem Besuch nicht umsonst entgegengefiebert haben.