Landkreis Landshut

Eine Pandemie kennt kein Wochenende: Drei Todesfälle und rund 150 neue Infektionen

(ra) 63 Neuinfektionen am Freitag, 43 weitere positive Befunde am Samstag, 38 am Sonntag und auch am Montag sind bereits wieder eine Vielzahl an positiven Corona-Testergebnissen eingegangen: Die Contact Tracing Teams des Staatlichen Gesundheitsamtes Landshut waren auch an diesem Wochenende wieder voll im Einsatz. Diese hohen Infektionszahlen fordern auch ihren Tribut:

Drei weitere Betroffene sind in Verbindung mit ihrer Covid19-Erkrankung in den regionalen Kliniken bzw. zuhause erlegen. Damit sind bislang 51 Personen verstorben, die kurz vor ihrem Tod positiv auf SARS-CoV2 getestet worden sind. Die Verstorbenen waren zwischen 80 und 92 Jahre alt.

Auch in den regionalen Krankenhäusern sind noch einmal deutlich mehr Covid-Patienten in Behandlung: 62 sind es aktuell auf den Normalstationen, hinzu kommen neun Personen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen.

Aktuell liegt die Zahl der aktiven Infektionen bei 403. Diese Zahl resultiert aus der Zahl Indexpatienten (die Anzahl aller positiv getesteten Personen seit Beginn des Pandemiegeschehens im März des Jahres), die derzeit 2678 beträgt, abzüglich der 2224 Personen, die die häusliche Quarantäne bereits wieder verlassen konnten und der bislang verzeichneten Todesfälle (wie erwähnt 51). Die 7-Tages-Inzidenz, der Wert, der die Neuinfektionen einer Woche ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt, ist im Landkreis Landshut gesunken (143,22), in der Stadt auf konstantem Niveau verblieben (151,2). (Quelle: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; Stand aller Angaben: 16. November 2020)