8. Mai 2025
Polizeimeldungen

Einbrecher (45) in Fahrradgeschäft kurz nach der Tat festgenommen

(pol) Lange hatte ein 45-jähriger Einbrecher an seinem Diebesgut keine Freude, denn bereits kurz nach seinem Coup konnten ihn Polizeibeamte festnehmen. Der Mann war am Freitag gegen 2.30 Uhr in der Chamer Straße in Straubing eingebrochen.

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Rahmen seiner Kontrollfahrt in der Nähe des Fahrradgeschäftes aufgehalten. Dabei hörte er Glas klirren und lief in Richtung des Fahrradgeschäft. Dort konnte er noch erkennen, dass eine Person mit einem Fahrrad Richtung Hornstorf flüchtete.

Wie sich später herausstellte, hatte der Täter eine Schaufensterscheibe eingeschlagen und ein in der Auslage stehendes Elektro-Mountainbike entwendet.

Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Straubing den 45-jährigen Tatverdächtigen in Parkstetten fest. Der Mann führte das entwendete Fahrrad mit. Er konnte von den Beamten widerstandslos festgenommen werden. Das entwendeten E-Bike hat einen Wert von zirka 4.500 Euro. Die Polizeiinspektion Straubing ermittelt wegen besonders schwerem Diebstahl.

Gegen den 45-Jährigen bestand ohnehin ein Haftbefehl des Amtsgerichtes  Straubing. Er wird im Laufe des Samstags aufgrund dieses Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.