Ein Straubinger Winter steht bevor
(ra). In unserer Region sind wir mit einem schönen Winter verwöhnt. In diesem hat man alle Möglichkeiten, sich zu entfalten. Sei es eine Winterwanderung, Skifahren oder Eislaufen – es gibt unzählige Angebote. Es gibt jedoch auch Menschen, welche im Winter nur ungern aktiv sind. Sie bevorzugen eine ruhige Weihnachtszeit, mit genügend Gelegenheiten, um sich zu entspannend. Dafür gibt es auch interessante Ideen, wie man die Freizeit gestalten kann.
Weihnachtsmärkte
Für viele Menschen ist der Höhepunkt des Winters der Weihnachtsmarkt. Davon gibt es in Straubing zwei verschiedene. Der Erste befindet sich gewohntermaßen auf dem Theresienplatz, zwischen dem Stadtturm und der Dreifaltigkeitssäule. Dabei laden die weihnachtlich dekorierten Stände und Pergolen wieder zum Verweilen und Freunde treffen ein. Neu ist der Christkindlmarkt auf dem Ludwigsplatz. Mit diesem wurde der Straubinger Christkindlmarkt erweitert. Jeden Donnerstag um 17 Uhr werden vom Nikolaus Geschenke verteilt und am Donnerstag und Samstag gibt es Live-Musik zum Bestaunen. Dieses Jahr öffnet der Markt am 22. November und hat bis zum 22. Dezember jeden Tag geöffnet.
Straubing Tigers
Im Winter darf eines nicht fehlen: Eishockey. Wer lieber anderen dabei zuschaut, anstatt selbst auf dem Eis zu stehen, der wird bei den Straubing Tigers fündig. Seit mittlerweile 16 Jahren gibt es im Eisstadion am Pulverturm erstklassiges Eishockey zu Sehen. Die meiste Zeit davon musste man sich mit Niederlagen und dem Tabellenende anfreunden. In den vergangenen drei Jahren fand jedoch ein Umbruch statt. Nach dem 3. Platz in der Vorrunde 2019, folgten je zwei vierte Plätze in den vergangenen beiden Saisonen und das Erreichen des Viertelfinales. Damit folgte auch die Qualifikation für die Champions Hockey League. In der diesjährigen Gruppenphase konnte man den ersten Rang erreichen, wobei die Tigers nur einmal das Eis als Verlierer verlassen mussten. Mit Frölunda Gothenburg zog man im Achtelfinale jedoch den schwierigsten möglichen Gegner. Dennoch ist die Entwicklung der Tigers mehr als nur ansehnlich und jedem kann ein Spielbesuch nur empfohlen werden.
Unterhaltung vor dem Bildschirm
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten für diejenigen, die lieber zu Hause bleiben und die Kälte im Winter scheuen. Dabei bietet sich Unterhaltung am Bildschirm an. Mit Videospielen und Fernsehserien kann man sich gut die Zeit vertreiben. Besonders vor Weihnachten gibt es eine Fülle an Weihnachtsfilmen, welche schon eine gewisse Tradition haben. Es gibt aber auch moderne Serien, welche derzeit im Trend liegen. So erzählen die Ringe der Macht eine weitere Geschichte der Herr der Ringe Saga und House of the Dragon zeigt eine Vorgeschichte zu Game of Thrones. Wer selbst Hand anlegen will, der kann sich an Spielhallen versuchen. Dort gibt es neben vielen neuen Spielvarianten auch altmodische Klassiker, wie etwa Blazing Star.
Obwohl die Tage im Winter deutlich dunkler und kälter sind, gibt es dennoch genug Möglichkeiten, um sich gut zu unterhalten. Damit kann man der fehlenden Sonne trotzen und eine eventuelle saisonale Verstimmung vorbeugen. Auch für gemütlichere Leute gibt es genügend Möglichkeiten, die Zeit zu genießen. Die Weihnachtsmärkte versprühen einen ganz eigenen Charme und sorgen für eine geruhsame Weihnachtszeit. Wer lieber Action haben will, der wird in der Eishalle fündig. Die Straubing Tigers befinden sich in einem Erfolgslauf und beleben die Jahreszeit.