Ein Schlau-mi-Schlumpf: Nicht trocken hinter den Ohren, aber …
(pol) Es ist kaum zu glauben: Ein 15-Jähriger versucht am Dienstag in Landshut in mehrfacher Weise eine Verkehrskontrolle der Polizei zu täuschen – jedoch nicht ohne die Rechnung mit den Polizeibeamten zu machen. Diese staunten nicht schlecht. …
Die Kontrolle in der Robert-Koch-Straße in Landshut fand gegen 16.15 Uhr statt. Dabei staunten die Beamten nicht schlecht: Der Jugendliche rauchte im Auto, führte hochprozentigen Alkohol und zwei Big-Pack-Packungen Zigaretten mit und versuchte während der Kontrolle zu flüchten.
Aufgefallen war der 15-Jährige schon deshalb: Der Opel Corsa trug ein Versicherungskennzeichen und ein Schild mit der Angabe 25 Kilometer pro Stunde. Der Fahrer behauptete, das Fahrzeug über eine Anzeigenplattform gekauft zu haben und nannte eine angebliche Höchstgeschwindigkeit von 34 Kilometer pro Stunde. Diese Angaben widerlegten die ersten Ermittlungen. Die Beamten stellten das Fahrzeug sofort sicher.
Flucht, Feststellung und Folgen
Während der Kontrolle versuchte der Jugendliche zu flüchten. Ein Beamter holte ihn ein und stellte fest, dass der 15-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Das hat jetzt zur Folge, dass die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte einleitete und der Opel Corsa vorerst sichergestellt bleibt.