Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Drei Leichen in Wohnung aufgefunden – ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen – Update 1

(pol) In einer Wohnung in Ascholtshausen (Mallersdorf-Pfaffenberg) wurden am Montagmorgen drei Leichen aufgefunden. Die Polizei hat am Auffindeort – höchstwahrscheinlich der Tatort – einen Mann (41) festgenommen. Die genauen Umstände sind noch unklar. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo laufen auf Hochtouren.

Ein Familienangehöriger machte sich am Montagmorgen Sorgen, weil er seine Verwandten nicht mehr erreichen konnte und verständigte deshalb gegen 9.50 Uhr die Polizei. Die eingesetzten Streifenbesatzungen, die am Wohnhaus eintrafen und sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschaffen mussten, fanden drei Leichen vor – zwei Frauen und einen Mann.

Nach dem derzeitige Stand (15 Uhr) der Ermittlungen wird von einem Tötungsdelikt ausgegangen. Ein 41-jähriger Hausbewohner wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen von Kripo Straubing und Staatsanwaltschaft Regensburg laufen derzeit auf Hochtouren. Beamte der Kripo sind am Tatort mit der Spurensicherung beschäftigt. Auch ein Rechtsmediziner wurde in die Ermittlungen einbezogen.

Update um 16.20 Uhr:

Wie ein Polizeisprecher am Nachmittag erklärte, hätten die drei Getöteten und der Festgenommene zu viert in einem Haus gelebt. Die genauen Verwandtschaftsbeziehungen seien zunächst unklar gewesen. Bei zwei der Toten könnte es sich um ein Elternpaar handeln. Die Leichen weisen laut Polizei Zeichen äußerer Gewalteinwirkung auf. Die genaue Todesursache stand zunächst jedoch nicht fest. Vermutlich hat die Tat nicht erst am Montag – eventuell bereits vor Tagen – stattgefunden.