Drei einzigartige Mittelmeerorte für die nächste Kreuzfahrt
(ra). Du möchtest das Mittelmeer erleben, aber nicht den ausgetretenen Pfaden oder den Menschenmassen folgen? Dann solltest du dir die drei unterschätzten Reiseziele am Mittelmeer ansehen, die dir einen unvergesslichen Besuch bescheren werden. Von der wunderschönen Landschaft in Montenegro bis hin zu versteckten Juwelen in Malta und Kroatien. Beim Kreuzfahrt buchen mit Costa Kreuzfahrten kannst du also davon ausgehen, immer wieder mal spannende neue Orte kennenzulernen.
Bucht von Kotor, Montenegro

Das atemberaubende Land Montenegro ist erst seit 2006 ein unabhängiger Staat und die Küstenstadt Kotor, die an einem abgelegenen Zipfel der Boka Kotorsky Bucht liegt, bietet eine außergewöhnliche Schönheit, die nur wenige Reisende zu sehen bekommen. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass es Montenegro gibt. Deshalb solltest du die spektakulären Aussichten auf die Dinarischen Alpen, die sich schnell aus dem Wasser erheben, lieber früher als später erleben, bevor sich das herumspricht. Hier findest du einen wahrhaft unberührten Rückzugsort vom Chaos der modernen Welt, denn die gesamte Altstadt wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Wenn du durch die sonnenüberfluteten Fjorde schwebst und die Berge über dir aufragen, ist dies ein Ort, an den du immer wieder zurückkehren möchtest.
Vis, Kroatien

Vis ist die am weitesten von der mitteldalmatinischen Küste entfernte Insel und eine der schönsten Inseln Kroatiens. Sie diente während des Sozialismus als Stützpunkt der jugoslawischen Armee und war von 1950 bis 1989 fast vier Jahrzehnte lang für ausländische Besucher gesperrt und von einem Großteil der einheimischen Bevölkerung verlassen. Heute ist sie mit einer Hochgeschwindigkeitsfähre von Split aus zu erreichen und bietet eines der besten Ziele für alle, die einen authentischen, unberührten Ort an der Adria suchen. Nicht alle Mittelmeer Kreuzfahrten steuern dabei die besten und exklusivsten Häfen an, mit Costa Kreuzfahrten kannst du aber auf mehr Abwechslung hoffen. Auch Weinliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn auf der Insel werden einige der exklusivsten Weine Kroatiens angebaut, wie Plavac und Vugava. Verstecke dich in einer der vielen atemberaubenden und abgelegenen Buchten oder erkunde die Insel, um die ausgedehnten Weinberge, Palmen, Kiefern, Olivenbäume, Oleander, Feigen, Johannisbrotbäume und Maulbeerbäume, mehr als 300 Kräuter sowie die lokalen Meeresfrüchte und Weine zu entdecken. Du kannst auch alte Fischerboote im Südwesten der Insel in Komiza bestaunen und in den smaragdgrünen Gewässern der Stiniva-Bucht schnorcheln, manchmal direkt neben Großen Tümmlern und Unechten Karettschildkröten.
Gozo, Malta

Gozo ist eine der drei bewohnten Inseln des maltesischen Archipels. Malta, die Hauptinsel, beherbergt den Großteil der maltesischen Bevölkerung und zieht normalerweise die größten Touristenströme an. Gozo bietet eine attraktive Alternative, denn hier wurde die traditionelle maltesische Lebensweise bewahrt, es gibt eine wunderschöne Küste und alte Tempel. Die gozitanische und maltesische Kultur erlebst du am besten, wenn du kleine Fischer- und Bauerndörfer wie Qala oder Nadur besuchst. An der felsigen Westküste der Insel gibt es einige der besten Tauchplätze Europas und wunderschöne Felsformationen, allen voran das Azure Window. Leider stürzte es im März 2017 aufgrund von Witterungseinflüssen und Erosion ein. Es wurde in bekannten Filmen und Fernsehserien wie „Game of Thrones“ und „Clash of the Titans“ verwendet. Trotz des Verlusts ist die Küste immer noch eine der schönsten der Welt und bietet eine Reihe anderer Sehenswürdigkeiten, wie das Binnenmeer, einen See, der durch einen unterirdischen Tunnel mit dem Mittelmeer verbunden ist und ideal zum Schwimmen ist.