21. April 2025
Landkreis Dingolfing-Landau

Dingolfing-Landau: Fünf Corona-Fälle – Mehrere Schulklassen geschlossen

(ra) Im Landkreis Dingolfing-Landau gibt es aktuell (12. März, 12 Uhr) fünf bestätigte Corona-Fälle. Bei einer Besprechung der Koordinierungsgruppe wurden am Donnerstag weitere Maßnahmen und Regeln im Umgang mit dem Corona-Virus besprochen:

Die Schulleitung des Gymnasiums Landau hat die Klassen 9d und 10d bis Freitag geschlossen. Es handelt sich dabei um eine Vorsichtsmaßnahme.

Die Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing bleibt für 14 Tage komplett geschlossen. Eine Lehrkraft war positiv auf den Corona-Virus getestet worden. Daraufhin hatte das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung der Schule veranlasst. Dies betrifft alle Schüler der Herzog-Tassilo-Realschule. Eine Notbetreuung in der Schule ist nicht möglich.

Der Kindergarten in Gottfrieding hat wieder geöffnet. Der Verdachtsfall dort hatte sich nicht bestätigt.

Aufgrund eines noch nicht endgültig geklärten Verdachtsfall beibt die Klasse 6a der Mittelschule Frontenhausen weiterhin geschlossen.

Für die kreiseigenen Seniorenheime gelte ab sofort besondere Besuchsvorschriften: Der Zutritt zu den Heimen in Mengkofen und Reisbat ist ab sofort nur noch eingeschränkt und nur für die engsten Angehörigen erlaubt. Der Kontakt soll sich möglichst auf eine Person beschränken. Voraussetzung für den Zutritt ist, dass der Besucher nicht aus einem Risikogebiet kommt und auch sonst an keinen ansteckenden Erkrankungen leidet.

Die Minispielstadt „Landolfing“ – eine Veranstaltung der Kommunalen Jugendpflege des Landkreises, die jedes Jahr am letzten Samstag der Osterferien stattfindet, wird vorsichtshalber verschoben. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.