Polizeimeldungen

Diebesbande geschnappt – Vier Tatverdächtige in Haft

(pol) Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen der Polizeiinspektion Straubing konnten bereits am Donnerstag, 5. Januar vier Personen bei einem gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl im Stadtgebiet auf frischer Tat ertappt und durch zivile Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Straubing festgenommen. Der Wert der Beute: etwa 500 Euro. Neun eine Woche später informierte die Polizei die Öffentlichkeit von diesen Coup.

Die drei Männer im Alter zwischen 26 und 34 Jahren sowie die 22-jährige Frau, alle im Raum Straubing wohnhaft, stehen im dringenden Tatverdacht, seit Anfang November letzten Jahres gewerbsmäßig Diebstahlsdelikte in verschiedenen Straubinger Geschäften begangen zu haben. So werden ihnen neben von der Polizei mehreren Ladendiebstählen auch der Aufbruch von Automaten in einem Waschsalon und der Diebstahl eines vierstelligen Betrages aus der Kasse eines Geschäftes angelastet.

Werbung

Nach derzeitigen Erkenntnissen beläuft sich der insgesamt entstandene Beuteschaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag.

Die vier Tatverdächtigen wurden am Freitag, 6. Januar dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt, der Haftbefehle erließ.  Anschließend wurden die vier Beschuldigten in verschiedene Justizvollzugsanstalten überstellt.