Die Schlüsselrolle der Wirtschaftsingenieure in der Unternehmenswelt
(ra) In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt, die von technologischen Innovationen und wirtschaftlichen Herausforderungen geprägt ist, spielen Wirtschaftsingenieure eine zunehmend wichtige Rolle in Unternehmen verschiedenster Branchen. Sie bringen die notwendige Expertise mit, um Herausforderungen der modernen Wirtschaft erfolgreich zu bewältigen.
Genau hier setzt das Zentrum für Akademische Weiterbildung der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) an und bildet dafür Studierende in den berufsbegleitenden Studiengänge Bachelor Technologiemanagement und Master Digital Business Engineering im Bereich der Wirtschaftsingenieurswissenschaften aus. Im Januar und Februar finden hierzu Online-Informationsveranstaltungen statt.
Interessant für technische Berufsgruppen mit und ohne Abitur ist der berufsbegleitende Bachelor Technologiemanagement. Inhaltlich werden die Bereiche Technik, Wirtschaft und Management miteinander verbunden und eröffnen den Absolvierenden hervorragende Karriereperspektiven und qualifizieren sie gleichzeitig für Führungspositionen. Durch die Schwerpunktsetzung ab Semester acht haben die Studierenden die Wahl zwischen Industrial Engineering und Elektromobilität und können ihrer Ausbildung eine individuelle Ausrichtung geben. Der Studiengang richtet sich an beruflich Qualifizierte aus dem technischen Bereich, sowie Techniker und Meister. Auf Antrag können bis zu vier Semester angerechnet werden. Der Studiengang geht im März 2024 in die bereits achte Runde. Für Techniker ist ein Einstieg ins 2. Semester im September 2024 möglich. Am 30. Januar von 16 bis 17 Uhr findet hierzu eine virtuelle Q&A statt.
Fachspezifisches Ingenieurswissen mit digitalen Komponenten und Management-Knowhow bietet der Masterstudiengang Digital Business Engineering und richtet sich an Absolvierende eines Ingenieurs- oder Informatikstudiums, die umfangreiche Kenntnisse für den Umgang mit komplexen, technischen Produkten und Systemen erlangen möchten. Besonders ist vor allem die individuelle Schwerpunktsetzung durch Verbindung der Kompetenzfelder aus den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Wirtschaft. Der Studiengang startet wieder im September 2024. Interessierte können sich beim Online-Infoabend am Donnerstag, den 1. Februar um 18 Uhr kostenlos informieren und Ihre Fragen direkt an den Studiengangleiter Prof. Dr.-Ing. Peter Firsching richten.
Das Zeitkonzept ist so ausgerichtet, dass Studium und Beruf optimal miteinander verbunden werden können. Die Vorlesungen finden daher Freitag nachmittags und samstags ganztätig im Hybrid-Format mit Online- und Präsenzanteilen statt.
Zur Anmeldung für die Infoabende und für Fragen zu den einzelnen Programmen steht Weiterbildungsreferentin Nina Schulz per E-Mail (nina.schulz@th-deg.de) oder telefonisch unter 0991 – 36 15 8245 jederzeit gerne zur Verfügung.