DeutschlandGeld & FinanzenKarriereTechnik

Die Messenachbereitung als wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg

(ra) Wie wichtig die Messenachbereitung ist, wird bereits anhand der Tatsache ersichtlich, dass knapp 50 Prozent der Messebesucher im Anschluss an die Ausstellung nie wieder etwas von einem Unternehmen hören, das zuvor noch fleißig Prospekte verteilt hat.

Die Bindung neuer Geschäftskontakte findet erst im Anschluss an die Messe statt – eine Tatsache, die von vielen Ausstellern unterschätzt wird. Somit ist es auch von entscheidender Bedeutung, die gesammelten Messekontakte professionell und äußerst sorgfältig auszuwerten. Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, was eine effektive, erfolgsversprechende Messenachbereitung ausmacht.

Foto: ©istock.com/holgs

Die Nachbereitung beginnt auf der Messe

Die erfolgreiche Nachbereitung beginnt bereits auf der Messe und zwar in einem gut organisierten Back-Office. Hier werden die Formulare der Interessenten unmittelbar nach dem Ausfüllen ausgewertet. Aufgrund der Tatsache, dass die wenigsten Messebesucher, nämlich nur etwa 7 Prozent, mit einem konkreten Kaufwunsch zur Ausstellung kommen, hat die direkte Nachbereitung einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Durch die unverzügliche Nachbereitung kann man möglichst schnell auf die Kundenäußerungen reagieren.

Sorgfältige Analyse

Auch im Anschluss an die Messe müssen die Kontaktbögen umgehend und möglichst sorgfältig ausgewertet werden. Die Kontaktbögen sollten gut durchdacht sein und möglichst präzise, vollständige Angaben ermöglichen. Auf diese Art und Weise können genaue Anforderungsprofile definiert werden.

Über die Messe hinaus präsent sein

Eine Messe mit großer Reichweite ist die Messe Frankfurt. Als Messeaussteller muss man aber auch anderweitig präsent sein. Durch die Eintragung auf einem Portal bietet man potenziellen Kunden etwa die Möglichkeit, das Unternehmen im Anschluss an die Ausstellung zu finden. Außerdem sind diese Portale bestens geeignet, um weltweit neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Durch die Eintragung auf einem Portal ist das Unternehmen ganzjährig online präsent und es können diverse Online-Werbemaßnahmen ergriffen werden, welche die Firmen- und Produktpräsentation vielfach bereichern.

Marktforschung betreiben

Besucher der Veranstaltungen, auf denen das Unternehmen vertreten ist, sollten die Möglichkeit haben, den Stand sowie das Service- oder das Produktangebot zu beurteilen. Hierbei handelt es sich um die perfekte Marktforschung. Die Rückmeldungen der Besucher können sowohl in die Außendarstellung des Unternehmens als auch in die Produktentwicklung einfließen.

Das Konzept anpassen

Die Nachbereitung umfasst auch die Erfolgskontrolle der Gespräche etc. Auf diese Weise können nicht nur die Standorganisation und die Werbemaßnahmen, sondern auch das Messekonzept und die Gesprächsführung für die nächste Messe optimiert werden.

Nicht zu viel Zeit verstreichen lassen

Egal, ob eine Messe im Bereich Sport, eine Buchmesse oder eine andere Ausstellung: Die auf der Messe gesammelten Kontakte sollten spätestens sieben Tage nach der Veranstaltung abgearbeitet sein. Nur so lässt sich vermeiden, dass ein Unternehmen bei den Interessenten schnell wieder in Vergessenheit gerät. Es müssen Musteranschreiben und E-Mail Vorlagen bereitliegen, die um persönliche Angaben beziehungsweise Anliegen erweitert werden können. Es ist auch wichtig, dass Kataloge und weiteres Infomaterial in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen.