Die klauen wie die Raben – Und derweil sind es Menschen – Kein Kavaliersdelikt
(pol) Die Polizei berichtet am Donnerstag von mehreren Ladendiebstählen in Straubing. Unter den Täter*innen befand sich auch eine 14-Jährige, die sich zusätzlich zwei T-Shirts angezogen hatte und damit das Geschäft verließ.
Eine bislang unbekannt Person klaute am Mittwoch gegen 16 Uhr in einer Drogerie auf dem Ludwigsplatz mehrere Parfümflaschen im Wert eines dreistelligen Betrages und verließ anschließend das Geschäft. Ein Ladendetektiv hatte die bislang unbekannte Person auf den Diebstahl angesprochen, worauf die Person jedoch flüchtete. Die Polizei Straubing hat ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
Etwa zwei Stunden später entwendete ein 20-Jähriger in der selben Drogerie ebenfalls ein Parfüm. Der junge Mann wurde beim Verlassen des Geschäftes vom Ladendetektiv angehalten. Da er ein Messer mitführte, muss er sich wegen Ladendiebstahl mit Waffen verantworten.
Bereits gegen 12.30 Uhr hatte ein 38-Jähriger in einem Verbrauchermarkt am Otto-von-Dandl-Ring mehrere Waren aus der Verpackung genommen und diese anschließend in seine Jackentasche gesteckt. Nachdem der 38-Jährige an der Kasse lediglich andere Waren bezahlte, jedoch nicht die zuvor eingesteckten Waren im Wert eines zweistelligen Betrages, wurde dieser beim Verlassen des Geschäftes von einer Mitarbeiterin angehalten und durch die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl eingeleitet.
Eine 14-Jährige hatte sich gegen 14 Uhr in in einem Bekleidungsgeschäft auf dem Ludwigsplatz zwei T-Shirts angezogen. Damit wollte sie das Geschäft verlassen. Pech für sie, denn sie war dabei beobachtet worden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Jugendliche an ihre Mutter übergeben. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl.