Die Geheimwaffe für mehr Umsatz: Der Kundenstopper
(ra) Sie bilden eines der effektivsten Marketinginstrumente, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Ob auf Gehwegen oder Eingängen, sie bremsen die Passanten aus und sorgen für Laufkundschaft. Diese effizienten Helferlein kennt man unter dem Begriff „Kundenstopper„. Sie sind die Mitarbeiter, die das Marketing für kleine und große Geschäfte enorm erleichtern. Zumal es sie oftmals für kleines Geld gibt.
Sie informieren die Kunden über Angebote, Produkte und Dienstleistungen sowie besondere Aktionen. Durch ihre Gestaltung sollen sie potenzielle Kunden in das Geschäft locken und zum Kauf animieren.
Eine individuelle Marketingmöglichkeit
Selbstverständlich sollte ein Kundenstopper stets ansprechend gestaltet sein. Dies beginnt bereits mit der Auswahl dieses großartigen Marketinginstrumentes. Welche Form, Farbe und Material der Aufsteller haben soll, richtet sich nach der Art des Business, für das er verwendet werden soll.
Je auffälliger die Farben für Schriften, Grafiken gewählt werden, umso mehr Aufmerksamkeit wird generiert. Wichtig hierbei ist, auf kurze, knappe Slogans zu setzen, statt auf lange Texte. Immerhin soll der Passant im Vorbeigehen die Leistung und das Angebot wahrnehmen.
Damit das funktioniert, sollte die Zielgruppe genau herausgearbeitet werden. Für wen ist die Dienstleistung oder das Produkt geeignet und ist für die Ansprache eher ein konservativer oder moderner Ausdruck zu wählen? Kann ein bestimmter Trend genutzt werden?
Selbstverständlich kann und sollte die Werbeinformation stets aktuell gehalten und angepasst werden. So kann nicht nur eine markante Botschaft vermittelt werden, sondern auch die Neugier der Kunden forciert werden.
Customer Journey und die Auswirkungen
Als Customer Journey bezeichnet man den Weg des Kunden: Von dem Augenblick, an dem erstmals das Bedürfnis nach einem Produkt oder einer Dienstleistung geweckt wird, bis hin zum Kaufabschluss spricht man von einer Kundenreise. Das Ziel ist nicht nur eine kurzfristige Kaufentscheidung anzuregen, sondern eine langjährige bis lebenslange Kundenbindung herzustellen. Durch die Analyse der Kundenmotivation lässt sich die Marketingstrategie kontinuierlich an die Kundenbedürfnisse anpassen und somit eine Gewinnsteigerung erzielen.
Hierbei ist es besonders entscheidend, die Werbebotschaft regelmäßig zu aktualisieren und die Darstellung des Produktes oder der Leistung anzupassen. Nur so kann eine Kundenbindung zu einer Marke stattfinden. Zahlreiche Statistiken bestätigen einen messbaren Effekt durch die Nutzung von Aufstellern. Vielen Geschäften ist es dadurch gelungen, nicht nur die Kundenfluktuation zu steigern und mehr Umsatz zu generieren, sondern auch den Aspekt der Empfehlungen zu erhalten.
Passanten nehmen den Kundenstopper immer wahr und wenn dieser besonders überzeugend gestaltet ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung im Bekanntenkreis, wenn ein Bedürfnisfall entsteht. Daran sieht man, wie immens wichtig es ist, dass sich ein positives Gefühl beim Passanten entwickeln kann, damit dieser guten Gewissens das Produkt oder die Dienstleistung weiterempfehlen kann.
Kundenstopper: Auf die richtige Platzierung kommt es an
Am meisten lohnt sich eine Platzierung in besonders stark frequentierten Bereichen. Allerdings darf der Gehweg nicht blockiert sein. Das würde unangenehm auffallen und zu Unmut bei der potenziellen Kundschaft sorgen. Dennoch sollte insbesondere ein Kundenstopper stets gut sichtbar aufgestellt werden, um die höchste Reichweite erzielen zu können. Selbstverständlich gibt es noch mehr Marketingtipps und -strategien, die man als Geschäftsinhaber nutzen kann.