29. September 2024
Fussball

Die fünf hässlichsten Fußball-Trikots seit 2012

(ra). Jedes Jahr warten Fußballfans auf der ganzen Welt auf die neuen Saison-Trikots ihrer Mannschaften. Dabei schlägt die Freude jedoch manchmal auch in Frust um, wenn die Trikots allzu hässlich geworden sind. Natürlich ist ein hässliches Trikot reine Ansichtssache, wenn die Designer jedoch einen massiven Shitstorm als Reaktion auf die neuen Trikots bekommen, ist dies meist berechtigt.

Der rote Streifen – Markenzeichen des VfB Stuttgart

Beim Designen von Fußballtrikots gilt es immer, die Balance zwischen alter Tradition und neuem Design zu finden. Zum Beispiel beim VfB Stuttgart ist das rote Brustband Kult und wehe, er fehlt beim nächsten Trikot. Trotzdem müssen die Macher des Trikots es Jahr für Jahr modern halten und verändern. Im folgenden Text werden fünf dramatische Fehlgriffe der letzten Jahre aufgezeigt und beschrieben.

Juventus Turin aus der Saison 2021/2022

Wer Juventus Turin kennt, weiß, dass die Vereinsfarben Schwarz und Weiß sind. Für das Ausweichtrikot der Saison 2021/2022 hatten sich die Designer jedoch etwas ganz Neues überlegt und gestalteten es in blau-gelb. Diese Farbkombination in Verbindung mit dem Logo von Jeep sieht furchtbar aus. Diese Meinung teilten auch die Fans von Juventus Turin, die das Trikot in den sozialen Medien regelrecht auseinander nahmen.

Genauso schlecht, wie das Trikot ist, läuft auch die aktuelle Saison für Juventus Turin – denn Platz fünf in der Winterpause ist weit weg von der sicher geglaubten italienischen Meisterschaft. Eine Abstimmung unter 500 Sportwettenfans hat zudem ergeben, dass immerhin 35 Prozent aller Befragten dem Trikot eine Teilschuld an der schlechten Leistung der Mannschaft geben. Befragt wurden ausschließlich Kunden von ApplePay-Wettanbietern, da diese ganz einfach an ihrem Handy bei der Umfrage teilnehmen konnten.

Zur Verteidigung von Juventus Turin muss aber auch gesagt werden, dass die Farben Gelb und Blau die Farben der Stadt Turin sind und deshalb nicht aus heiterem Himmel auf dem Trikot gelandet sind. Zudem gehörten die Farben in der Vergangenheit auch kurzzeitig zu den Vereinsfarben. Lediglich die Art, in der die beiden Farben auf dem Trikot verwirklicht wurden, ist unentschuldbar.

Margate FC aus der Saison 2020/2021

Die vier Trikots des Margate FC.

Während oftmals nur ein Trikot, meist das Ausweichtrikot, misslingt, hat der Margate FC es tatsächlich geschafft, alle vier Trikots zu versauen. Die Trikots vom englischen Amateurclub sind sehr farbenfroh und vom dort ansässigen Künstler Luke Mclean designt worden. Auch wenn farbenfroh im Allgemeinen nichts Ungewöhnliches ist, hat der Künstler es bei diesen Trikots etwas übertrieben. Dieser hat bei der Gestaltung eher darauf geachtet, möglichst viele verschiedene Farben auf einmal auf die Trikots zu bringen. Dadurch verliert das Trikot seine Professionalität und wirkt ein wenig wie von Kindern bemalt. Gesponsert wird der Margate FC übrigens von der Band „The Libertines“, deren Name sich überraschend gut in das Design einflechtet.

Das Ausweichtrikot vom SC Braga aus der Saison 2019/2020

Ein wahrlich ungewöhnliches und gewöhnungsbedürftiges Trikot hat der SC Praga in der Saison 2019/2020 getragen. Auf einem grauen Hintergrund hat Ausrüster Hummel eine Anlehnung an die römischen Rüstungen designt, die jedoch eher nach einem aufgemalten Sixpack aussieht. Aber nicht alle Fußballfans fanden die Idee furchtbar und so herrscht in der Fußballwelt eine geteilte Meinung über das Ausweichtrikot vom SC Braga.

CD Guijuelo aus der Saison 2015/2016

Das Auswärtstrikot des spanischen Drittligisten CD Guijuelo toppt alle bisher aufgezählten Trikots um Welten. Wer auf den ersten Blick denkt, einen riesigen Schinken zu sehen, hat damit absolut recht. Das Trikot ist in Rot und Weiß gehalten und zeigt deutlich eine Schinkenstruktur. Doch das ist kein Zufall und genauso gewollt. Der Grund für das Schinken-Trikot liegt beim Hauptsponsor des spanischen Drittligisten. Julian Martin ist ein Wursthersteller und gleichzeitig Sponsor des Teams, weshalb das Trikot mit einem Schinkenmuster ausgestattet wurde. Ob die Spieler begeistert von den Trikots begeistert waren, ist fraglich. Fest steht jedoch, dass die gegnerischen Fans definitiv etwas zu lachen hatten.

Ausweichtrikot des SC Freiburg aus der Saison 2017/18

SC Freiburg-Trikot 2017/18

Mit dem Ausweichtrikot vom SC Freiburg aus der Saison 2017/2018 ist auch ein Trikot aus der heimischen Bundesliga im Ranking vertreten. Dieses ist vom Ausrüster Hummel und hat einen Hintergrund aus schwarz-grauem Camouflage. Auf diesem stechen das Hummel Logo, Streifen auf den Ärmeln sowie Elemente an den Seiten in grellem Lila heraus. Diese Mischung beißt sich sehr und die einzigen Pluspunkte bekommt das Trikot für das Logo von Schwarzwaldmilch, das eine entspannende Wirkung hat.

Auffällig beim Rating ist, dass oftmals Auswärts- oder Ausweichtrikots hässlich geworden sind. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die Designer bei den Heimtrikots im Normalfall keine neuen Designs ausprobieren. Meist ähneln sich die Heimtrikots von Jahr zu Jahr, während bei Auswärts- und Ausweichtrikots etwas gewagter vorgegangen wird.

Natürlich ist es einfach, über die misslungenen Trikot-Kreationen herzuziehen. Um ehrlich zu sein, muss jedoch gesagt werden, dass es immer lobenswert ist, etwas zu versuchen. Dabei ist es unausweichlich, dass ein Design auch mal etwas schlechter wird. Der Grad zwischen modern und misslungen ist dabei sehr schmal und muss mit jedem neuen Trikot neu ausgetestet werden. Trotzdem ist es bei manchen Trikots fraglich, wie die Verantwortlichen der Clubs diese Designs durchgewunken haben. Es darf jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden, dass extraordinäre Trikots immer viel Aufsehen erregen und mehr Aufmerksamkeit bekommen als „normale“ Trikots.