Die erfolgreichsten deutschen Klubs im europäischen Wettbewerb
(ra). Fußballmannschaften aus Deutschland haben im Laufe der Jahre bemerkenswerte Erfolge bei europäischen Wettbewerben und auf der Weltbühne erzielt. Europas Interesse am deutschen Fußball steigt, der Auftritt zweier deutscher Klubs im Endspiel der Champions League 2012/13 bestätigt diese Entwicklung.
Der deutsche Fußball ist in ganz Europa auf Interesse gestoßen. Die Zuschauerzahlen in den Stadien steigen von Jahr zu Jahr und auch die Mehrheit der Verbände ist finanziell sehr stabil. In der UEFA Champions League war Deutschland mit vier Vereinen vertreten. Zurzeit treten zwei Vereine in der UEFA Europa League an.
In der UEFA-Fünfjahreswertung, belegen die deutschen Fußballvereine hinter England, Spanien und Italien den vierten Platz. Diese von der UEFA aufgestellte Rangliste steht für die insgesamte Länderwertung und dient zur Ermittlung der Anzahl der Fußball-Europapokal-Startplätze der einzelnen Landesverbände. Der Koeffizient eines Landesverbandes wird durch Punkte für die Leistungen seiner Vereinsmannschaften in den Wettbewerben der UEFA berechnet, das heißt die komplette Summe der Siege, Unentschieden und das Erreichen bestimmter Spielrunden.
Auch zwischen den Wettanbietern hat die UEFA einen besonderen Platz. Neben den Endresultaten liegt der Fokus stark auf die Bewertungskriterien, auf die es ankommt, wenn der beste Wettbonus auszuwählen gilt und welche Umsatzbedingungen sich als fair bezeichnen dürfen.
Durch die UEFA-Klubwettbewerbe, zu denen die UEFA Champions League, die UEFA Europa League und die neu geschaffene UEFA Europa Conference League zählen, entsteht die rühmliche Klubwertung. Diese Klubwertung wird bei Auslosungen bis einschließlich der Gruppenphase für die Einteilung der Lostöpfe verwendet.
In den Top 30 der aktuellen UEFA-Klubrangliste befinden sich insgesamt vier deutsche Vereine im Berechnungszeitraum der letzten fünf Jahre.
Erster Platz FC Bayern München
Bayern ist der erfolgreichste Fußballverein der deutschen Fußballgeschichte und belegt Platz 1 in der UEFA-Klubrangliste. Der Münchner Verein hat seit seiner Gründung als Fußballverein des Landes zahlreiche nationale und internationale Trophäen angehäuft. In Bezug auf die Gesamtleistung auf dem europäischen Kontinent hat Bayern München sechs Europapokal-/UEFA Champions League-Titel gewonnen, was einen deutschen Rekord darstellt und der Grund für die vier Sterne des Vereins auf seinem Logo ist. Bayern München ist auch der zweite europäische Verein, der nach Abschluss im Jahr 2020 zweimal kontinentale Höhen erreicht hat. Im Jahr 2020 gewann Bayern München die Bundesliga, den DFB-Pokal, den DFL-Supercup, die UEFA Champions League, den UEFA-Superpokal und die FIFA Klub World Cup.
Der 16. Platz in der UEFA-Klubwertung gehört Borussia Dortmund als zweitbeste Fußballmannschaft Deutschlands, welche diese Position über die Jahre konstant behütet hat. Der Verein gehört leistungsmäßig hinter Bayern München zu den besten Teams Deutschlands in Europa und international und als einer der am meisten unterstützten Fußballvereine in Deutschland hält der Klub konstant die höchsten Spieltagszuschauer in der Bundesliga. Dortmund hat acht Bundesliga-Titel, fünf DFB-Pokale, eine UEFA Champions League, einen Intercontinental Cup gewonnen und war einmal UEFA Pokalsieger. Borussia Dortmund gewann 2010/11 und 2011/12 hintereinander die Bundesliga, bevor Bayern München in der Saison 2012/2013 seine neunjährige Siegesserie startete.
Obwohl im Moment der nächstbeste deutsche Verein der UEFA-Klubwertung (Platz 18.), wohlverdient dem RB Leipzig zusteht, gilt er SV Werder Bremen als drittbester deutscher Fußballverein der Geschichte. Der Verein hat zwar in den letzten Jahren Höhen und Tiefen erlebt, ist er immer noch eine der größten Mannschaften in der Geschichte des Fußballs im Land und Region. Der Verein teilt sich mit Bayern München auch den Rekord für die meisten Spielzeiten in der Bundesliga. Der SV Werder Bremen holte sich vier Bundesligatitel, drei DFL-Supercups, war sechsmal DFB-Pokalsieger und war einmal Europapokalsieger. Um den Trophäenschrank des Vereins zu erweitern, gewann der SV Werder Bremen 2003/04 das „Double“. Bremen hat eine intensive Rivalität mit Hamburger SV, welcher zu den ältesten und beliebtesten Vereinen Deutschlands zählt.
Viertbester Verein Bayer Leverkusen mit Platz 30 der UEFA-Klubwertug
Zwar hat die Mannschaft in den letzten Jahren sowie national als auch auf europäischer Bühne etliche Hürden zu bekämpfen, lieferten sie in der Bundesliga Saison 2021/22 anschauliche Resultate. Leverkusen Tor-Kanone Patrik Schick gilt mit bisherigen 20 Treffern als nächstbester Favorit zum Torschützenkönig, gleich hinter Robert Lewandowski.