Die Bayern und ihre Geschichte in 90 Minuten
(ra) „Die Bayern und ihre Geschichte in 90 Minuten inklusive Pause“ heißt eine Wirtshauslesung, die am Donnerstag, 19. Oktober im Gasthaus „Zum Geiss“ in Straubing stattfindet. Beginn der Lesung ist um 20 Uhr.
Die beiden Schauspieler Andreas Bittl – bekannt unter anderem aus den Serien „Der Kaiser von Schexing“, „München 7“ sowie „Tatort“ – und Barbara Lackermeier – auf den Bühnen Bayerns zuhause – lesen aus ausgewählten Texten. Musikalisch umrahmt wird die Lesung vom Bandoneon-Spieler Stefan Straubinger.
Gut 1500 Jahre Vergangenheit, komprimiert auf eineinhalb Stunden – mit diesem straffen Programm ist die Lesereihe des Bezirks Niederbayern 2017 derzeit auf Tour durch die Wirtshäuser. Start war am 10. Oktober in Deggendorf.
Bis Ende Oktober sind die Wirthauslesungen in Niederbayern zu hören. Geboten wird Kluges, Unkluges, Sinnliches, Übersinnliches, Tröstliches, Trostloses, Überraschendes und Heiteres in einer literarischen Reise durch die Jahrhunderte. Ob da nun Raubritter vor München stehen oder Bischof Emeram vor einer schweren Entscheidung, ob vom Zwiefachen die Rede ist oder von einfachen Bauersleuten, ob die Landshuter Romantik eine Rolle spielt oder die krachende Unromantik einschlägiger Wirtshausszenen: Es wird lyrisch, dramatisch, prosaisch.
„Ins Wirtshaus gehen d’Leut immer“, sagt der niederbayerische Bezirksheimatpfleger Dr. Max Seefelder. „Darum sind sie der richtige Ort, um Regionalkultur in Form literarischer und musikalischer Schmankerl zu servieren.“ Der Literaturwissenschaftler Christian Muggenthaler hat die Texte ausgewählt.
Bereits zum fünften Mal begibt sich das Kulturreferat des Bezirks Niederbayern auf eine literarische Reise durch niederbayerische Wirtshäuser. Nach Lyrik und Prosa, den Themen Donau und Bier geht es heuer um die Bayern und ihre Geschichte. Die Wirtshauslesereihe ist längst ein Klassiker im kulturellen Veranstaltungskalender Niederbayerns. Durch diese Lesungen zeigt der Bezirk, wie spannend und abwechslungsreich es sein kann, Kultur direkt zu den Leuten zu bringen. Und so wird einmal mehr mit Texten und Musikinstrumenten im Gepäck losgefahren. Von den Bajuwaren bis heute geht die vergnügliche Reise, die das Publikum vergnügt bei Bier und Brotzeit genießen kann.
Weitere Termine:
Dienstag, 17.10. Landgasthof Freilinger, Wurmannsquick-Hirschhorn
Mittwoch, 18.10. Klosterschenke, Weltenburg
Donnerstag, 19.10. Gasthaus Zum Geiss, Straubing
Dienstag, 24.10. Wirtshaus zur Wurzn, Vilshofen
Mittwoch, 25.10. Wirtshaus zur Emerenz, Waldkirchen-Schiefweg
Donnerstag, 26.10. Grosswirt, Mirskofen
Freitag, 27.10. Landgasthof Hager, Niederhausen