Region Straubing

Der Rathaus-Brand ein Jahr danach

(ra) Der CSU-Ortsverbandes Straubing-Mitte veranstaltet am Mittwoch, 22. November im Hotel Gäubodenhof einen Informationsabend mit Sachstandsbericht zum Thema „Der Rathaus-Brand – ein Jahr danach“. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Freitag, 25. November 2016 wird in das Geschichtsbuch der Stadt Straubing als eines seiner dunkelsten Kapitel eingehen: Der Dachstuhl des historischen Rathauses steht in Flammen! Gott sei Dank gab es keine Personenschäden, doch der Brandschaden selbst und die Folgeschäden durch das Löschwasser waren immens. Was Feuerwehr, THW und weitere Hilfskräfte an diesem Wochenende geleistet haben, verdient immer noch größte Anerkennung. Die Ursache für die Brandkatastrophe konnte infolge des massiven Vernichtungsgrades leider nicht mehr ermittelt werden. Schon am Tag danach stand bei den Verantwortlichen fest, dass ein kompletter Wiederaufbau in Angriff genommen werden soll. Nach vielfältigen Sicherungsmaßnahmen und einer gründlichen Bestandsaufnahme wurden vom Stadtbauamt bereits weitere Planungsschritte eingeleitet.

Leitender Baudirektor und Stadtbaumeister Wolfgang Bach wird eine Bilanz der ersten zwölf Monate nach der Katastrophe ziehen sowie über den aktuellen Stand der Neuplanung berichten.