Der etwas andere Kaffee-Vormittag mit der vhs Straubing
(ra) Kaffee ist für viele ein Grundnahrungsmittel, das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken wäre. Doch woher kommt der Kaffee eigentlich? Welche Verarbeitungsschritte durchläuft er? Und was macht den feinen Unterschied beim Geschmack aus? Am Samstag, 14. Juli in der Zeit von 11 bis 14 Uhr vermittelt der etwas andere Kaffee-Vormittag der vhs Straubing neue und interessante Einblicke in die Welt des Kaffees.
Im speziell für Kaffeeausbildung gestalteten Schulungsraum der Straubinger Kaffeemanufaktur erfahren die Teilnehmer nicht nur woher der Kaffee stammt, wie unterschiedlich er auf der ganzen Welt getrunken wird, sondern auch, was die wesentlichen Faktoren bei der Zubereitung eines wirklich guten Kaffees sind. French Press, Mocca, Espresso, Aeropress, Filter, Karlsbader, Cold Brew und Cowboy Coffee werden danach keine Fremdworte mehr sein.
In der Straubinger Kaffeemanufaktur kann man vor Ort sehen, wie Kaffee im traditionellen Trommelröster geröstet wird und erlebt seine Entwicklung vom Rohkaffee zum duftenden Röstkaffee. Dabei lernen die Teilnehmer das Handwerk eines Kaffeerösters sowie die Arbeit eines Kaffee-Sommeliers näher kennen. Rösten, sehen, riechen und schmecken – ein Seminar für alle Sinne.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.